Juni 28, 2021

Opioid-Überdosierungen bei Haustieren: Was sind die Risiken?


Von Carol McCarthy

Wie wäre es mit dieser erschreckenden Statistik? Jeden Tag sterben 91 Amerikaner an einer Überdosis Opioide. Alarmierend ist auch, dass die meisten Haustierbesitzer nicht wissen, dass die weit verbreitete Verfügbarkeit dieser morphinähnlichen Schmerzmittel, ob auf Rezept oder durch illegalen Kauf, Tiere in Gefahr bringen kann.

Peter Thibault aus Andover, Massachusetts, machte diese erschreckende Entdeckung, als er im September 2017 den gelben Lab-Welpen seiner Familie, Zoey, auf ihren Morgenspaziergang mitnahm. Zoey entdeckte eine leere Zigarettenschachtel auf dem Gehweg in der Nähe der Stelle, an der Thibaults Kinder ihren Schulbus nehmen, und hob sie mit ihrem Maul auf. Thibault, der daran gewöhnt war, dass der neugierige Welpe alles Mögliche zu fressen versuchte, zog die Zigarettenschachtel schnell von ihr weg. Keine 100 Schritte weiter brach Zoey bewusstlos zusammen. „Es war entsetzlich“, erinnert er sich. „Ich wusste nicht, was los war.“

Thibault eilte mit Zoey in das nahe gelegene Bulger Veterinary Hospital, wo ein Tierarzt ihn bat, genau zu beschreiben, was passiert war. Mit der Vermutung, dass Zoey Rückstände von Fentanyl, einem potenten, kurz wirkenden Opioid, aus der Zigarettenschachtel eingeatmet oder verschluckt hatte, injizierte der Tierarzt dem Hund schnell Naloxon. Das weithin als Narcan bekannte Medikament wirkt als Opioid-Antagonist und kann eine Überdosis rückgängig machen. Innerhalb weniger Minuten war Zoey wach und verhielt sich, als sei nichts passiert, sagt Thibault. Aber er war erschüttert.

„Ich war völlig ungläubig“, sagt er. „Selbst auf der Fahrt nach Hause konnte ich es nicht glauben. Ich war außer mir.“

Während eine versehentliche Exposition gegenüber Opioiden in der Gemeinschaft ungewöhnlich ist, zeigt dieser Fall, dass eine versehentliche Exposition jeden und überall schädigen kann, sagt Dr. Kiko Bracker von der Notfall- und Intensivstation am Angell Animal Medical Center in Boston.

„Es war ein großer Weckruf“, sagt Thibault, der nie erwartet hatte, in seiner ruhigen Gemeinde auf Opioide zu stoßen.

Was ist Fentanyl? Ist es anders als Heroin?

Der Tierarzt, der Zoey behandelte, vermutete Fentanyl, weil der Hund nach der wahrscheinlichen Exposition so schnell kollabierte. Fentanyl ist ein schnell wirkendes verschreibungspflichtiges Opioid, das zur Schmerzbekämpfung bei Menschen und Tieren eingesetzt wird und als 100-mal stärker als Morphin gilt, sagt Charlotte Flint, leitende beratende Tierärztin, klinische Toxikologie, für Pet Poison Helpline & Safety Call International.

Heroin hingegen ist ein Opioid, das nicht medizinisch verwendet, sondern als Straßendroge verkauft wird. Es gilt als zwei- bis viermal stärker als Morphin, sagt Flint. Fentanyl und andere Chemikalien können in Heroin „hineingeschnitten“ werden, um seine Potenz und damit seine Tödlichkeit zu erhöhen, so Flint. Dies stellt ein Risiko für Arbeitshunde dar, einschließlich K-9-Beamte und Drogenspürhunde.

Wie wird Fentanyl verwendet?

Ärzte und Tierärzte verschreiben Fentanyl zur Behandlung von Schmerzen nach Operationen, Traumata oder schmerzhaften Erkrankungen wie Krebs und gilt als sicher für den kurzfristigen Gebrauch. Fentanyl gibt es in verschiedenen Formen, einschließlich einer injizierbaren Flüssigkeit, die typischerweise nur in Krankenhäusern verwendet wird; Pflaster, die das Medikament über einen Zeitraum von mehreren Tagen durch die Haut abgeben; und Tabletten, Filme und Lutschtabletten, die oral eingenommen werden, sagt Flint. Ein reines Tierarztprodukt für Hunde namens Recuvyra wird im Krankenhaus zur kurzfristigen Schmerzlinderung nach Operationen auf die Haut aufgetragen, sagt sie.

Wie viel Exposition kann bei einem Haustier zu einer Überdosierung führen?

Da Fentanyl in verschiedenen Konzentrationen vorkommt und die Größe eines Tieres eine Rolle spielt, ist es für Tierärzte unmöglich, eine potenziell tödliche Dosis zu definieren, aber eine vermutete Exposition erfordert sofortige medizinische Hilfe, sind sich unsere Experten einig. „Jede Exposition sollte Anlass zur Sorge sein, aber sicherlich ist nicht jede Exposition tödlich“, sagt Bracker.

Was sind die Anzeichen einer Opioid-Überdosis bei Haustieren?

Da sie möglicherweise nicht sehen, wie ihr Tier eine Substanz einnimmt, müssen Haustiereltern die Anzeichen einer möglichen Überdosierung erkennen. Dr. Paula A. Johnson, klinische Assistenzprofessorin für Kleintier-Notfälle und kritische Pflege am Purdue University College of Veterinary Medicine, sagt, dass zu den Anzeichen und Symptomen Verhaltensänderungen – von verminderter Reaktionsfähigkeit bis hin zu Unruhe -, Laufen wie ein Betrunkener, Atemdepression, Urinträufeln, Erbrechen und Kollaps gehören.

Katzen haben oft erweiterte Pupillen und werden eher unruhig und desorientiert als schläfrig, und können auch sabbern und erbrechen, sagt Flint. Es ist jedoch wichtig, im Auge zu behalten, dass keines dieser Symptome nur bei einer Opioid-Überdosierung oder -Exposition auftritt, merkt Bracker an.

Haben Tierärzte normalerweise Naloxon vorrätig?

Tiereltern, die mit dem verschreibungspflichtigen Einsatz von Opioiden bei Tieren nicht vertraut sind, könnten annehmen, dass Thibault Glück hatte, dass der Tierarzt Naloxon vorrätig hatte. Johnson sagt jedoch, dass das Medikament in den meisten Medikamentenschränken von Tierärzten zu finden ist. „Jeder Tierarzt, der Opioide in seiner Praxis verwendet, sollte Naloxon als Sicherheitsmaßnahme vorrätig haben“, sagt sie.

Gibt es Richtlinien zur Opioid-Überdosierung bei Tieren?

Mit zunehmendem Bewusstsein für die Risiken einer versehentlichen Überdosierung bei Tieren nehmen Organisationen wie die American Veterinary Medical Association das Thema genauer unter die Lupe. Im Sommer 2017 erstellte die Organisation ein Schulungsvideo, um Tierärzten bei der Behandlung von Polizei- und Drogenspürhunden zu helfen, die im Dienst Opioid-Drogen ausgesetzt sind, merkt Flint an.

Generell unterscheiden sich die Richtlinien zu Opioiden und Naloxon jedoch je nach Bundesland und Region, sagt Bracker.

Wie kann ich mein Haustier vor einer Überdosis schützen?

Die meisten Fälle von Opioid-Vergiftungen treten auf, wenn ein Haustier in die unsachgemäß gelagerten Rezepte eines Familienmitglieds oder in die weggeworfenen Medikamente eines Nachbarn gerät, sagt Flint, so dass die richtige Verwendung und Entsorgung der Schlüssel zur Prävention sein kann. „Manchmal fressen Haustiere eine heruntergefallene Pille oder kauen auf einer Pillenflasche herum. Wir haben auch viele Fälle, in denen jemand ein benutztes Fentanylpflaster in den Müll geworfen hat, und das Haustier leckt oder kaut das Pflaster“, sagt sie. „Es enthält immer noch eine ganze Menge der Droge, so dass sie vergiftet werden können, auch wenn sie nicht das ganze Pflaster einnehmen.“

Wenn Sie sich in öffentlichen Räumen aufhalten, sollten Sie vorsichtig sein. „Man muss sehr vorsichtig sein und darauf achten, was [pets] sie schnüffeln und in den Mund nehmen“, rät Johnson.

„Es macht mich auf jeden Fall bewusster“, sagt Thibault über seine Erfahrungen mit seinem Hund. „Am Anfang waren wir wirklich nervös, sie wieder auf diesen Weg mitzunehmen.“

Heutzutage hält er Zoey an einer kurzen Leine, wenn er mit ihr spazieren geht, und ist wachsam gegenüber allem, was sie versucht, in ihr Maul zu stecken, was bei einem Lab-Welpen so ziemlich alles ist.

Copyright @ 2020 HaustierWiki.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns Ihre Meinung mitteilen?

Klicken Sie hier, um ein Thema in unserem Forum (PetW.org) zu erstellen

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass alle auf HaustierWiki.com bereitgestellten Informationen (einschließlich Symptome, Behandlungen und Krankheiten und andere) nur zu Informations- und Bildungszwecken gedacht sind und Sie die auf HaustierWiki.com bereitgestellten Informationen unter keinen Umständen auf Ihre Haustiere anwenden sollten. Bitte konsultieren Sie einen zertifizierten Tierarzt über Ihre Haustiere.