Mai 6, 2021

Antikörper, die bei niedrigeren Temperaturen Blutzellen angreifen, bei Hunden

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Kälte-Agglutinin-Krankheit bei Hunden

Der Begriff Agglutinin bezieht sich auf einen Antikörper, der bewirkt, dass Antigene, wie z. B. rote Blutkörperchen oder Bakterien, aneinander haften. Kälteagglutinine mit geringer thermischer Kapazität sind in der Regel mit direkter Erythrozyten-Agglutination (Adhäsion) bei niedrigen Körpertemperaturen im peripheren Blutgefäßnetz (d. h. den Gefäßen außerhalb des Hauptkreislaufs) verbunden. Kalte Gliedmaßen oder andere periphere Verklumpungsphänomene werden durch Kälteeinwirkung ausgelöst oder verstärkt. Hierbei handelt es sich um eine seltene Autoimmunerkrankung vom Typ II, bei der Antikörper, die rote Blutkörperchen angreifen, bei Temperaturen von weniger als 37,2° C (99° F) eine erhöhte Aktivität aufweisen.

Die Fixierung von Komplement und die Hämolyse (die Freisetzung von Hämoglobin in den Blutkreislauf, wenn eine rote Blutzelle zerbricht) ist ein warm-reaktiver Prozess, der bei hohen Körpertemperaturen auftritt; daher können Patienten sehr hohe Konzentrationen von Kälteagglutininen haben, aber diese Antikörper können nicht in der Lage sein, rote Blutzellen (Erythrozyten) bei den wärmeren Temperaturen, die im Blutkreislauf erreicht werden, zu hämolysieren.

Die meisten Kälteagglutinine verursachen nur eine geringe oder keine Verkürzung der Lebensdauer der roten Blutkörperchen. Kälteagglutinine mit hoher thermischer Amplitude (selten) können eine anhaltende Hämolyse verursachen, aber die resultierende Anämie ist oft mild und stabil. Kälteeinwirkung kann die Bindung von Kälteagglutininen und die komplementvermittelte Freisetzung von Hämoglobin innerhalb der Gefäße verstärken (intravaskuläre Hämolyse).

Ein niedriger Titer (Konzentrationstest) von natürlich vorkommenden Kälteagglutininen (normalerweise 1:32 oder weniger) kann bei gesunden Hunden gefunden werden, dies ist jedoch ohne klinische Bedeutung. Die Krankheit hat eine genetische Grundlage, jedoch sind Durchschnittsalter und -bereich, Rasse und Geschlechtsprädilektionen unbekannt. Die Erkrankung tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit in kälteren Klimazonen auf.

Symptome und Typen

  • Geschichte der Kälteexposition
  • Akrozyanose (Bläue der Haut) in Verbindung mit Verklumpungen von roten Blutkörperchen im Blutgefäßnetz der Haut
  • Erythema (Rötung der Haut)
  • Hautulzeration (mit sekundärer Kruste/Nekrose)
  • Trockene, gangränöse Nekrosen an Ohrspitzen, Schwanzspitze, Nase und Füßen
  • Betroffene Bereiche können schmerzhaft sein
  • Anämie kann oder muss nicht offensichtlich sein: verbunden mit Blässe, Schwäche, Tachykardie (schneller Herzschlag), Tachypnoe (schnelle Atmung), Gelbsucht, Veränderung der Hautfarbe, leichter Splenomegalie (Vergrößerung der Milz) und leisem Herzgeräusch

Verursacht

  • Primäre Erkrankung – idiopathisch (unbekannt)
  • Sekundäre Erkrankung beim Hund – neonatale Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper und Bleivergiftung
  • Exposition gegenüber Kälte ist ein Risikofaktor

Diagnose

Ihr Tierarzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung Ihres Hundes durchführen und dabei die Vorgeschichte der Symptome und mögliche Vorfälle, die diesen Zustand ausgelöst haben könnten, mit einbeziehen. Die Diagnose wird anhand der Vorgeschichte, wie z. B. der Exposition gegenüber Kälte, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und des Nachweises der Kälteagglutination (Anhaftung von roten Blutkörperchen) in vitro gestellt.

Hautläsionen zeigen sich typischerweise als Entzündung der Blutgefäße in der Haut (Erythem), Akrozyanose und Ulzerationen an den Spitzen von Ohren und Schwanz, Nase und Füßen. Andere assoziierte Erkrankungen, die ausgeschlossen werden müssen, sind das hepatokutane Syndrom (Hauterkrankung, die durch eine Lebererkrankung verursacht wird); Erythema multiforme (Reaktion auf eine Infektion oder Medikamente); toxische epidermische Nekrolyse (Blasenbildung und Schälen); Dermatomyositis (Hautausschlag, der durch eine Muskelerkrankung verursacht wird), disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) – Blutungen in die Haut; systemischer Lupus erythematodes (SLE); lymphoretikuläre Neoplasmen (Krebs, der durch die Vermehrung von roten Zellen in den Lymphen verursacht wird); Erfrierungen; Bleivergiftung und Pemphigus (eine Autoimmunerkrankung).

Die Diagnose einer Anämie sollte durch Bluttests gestellt werden, um die hämolytische Anämie mit warmen Antikörpern (Autoimmunerkrankung) von anderen Ursachen für die Zerstörung/den Verlust roter Blutkörperchen zu unterscheiden. Makroskopische Hämagglutination (Verklumpung roter Blutkörperchen) in vitro kann zur Bildung von Rouleaux (Stapel roter Blutkörperchen, wie bei Münzrollen) führen; sie ahmt die Erythrozytenagglutination (Verklumpung roter Blutkörperchen) auf einem Objektträger nach.

Behandlung

Ihr Hund muss in einer warmen Umgebung hospitalisiert werden, bis sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat und die Krankheit nicht mehr fortschreitet. Die unterstützende Pflege und das Wundmanagement hängen von den klinischen Anzeichen ab. Wenn die Nekrose an der Schwanzspitze oder den Füßen schwerwiegend ist, kann eine Amputation erforderlich sein.

Die Entfernung der Milz ist bei Patienten mit IgM-vermittelten hämolytischen Störungen wenig hilfreich, kann aber bei Patienten mit therapieresistenter IgG-vermittelter hämolytischer Anämie hilfreich sein.

Leben und Management

Tiere, die an dieser Krankheit gelitten haben, sind anfällig für Rückfälle. Halten Sie Ihren Hund stets in einer warmen Umgebung, um einen Rückfall zu verhindern. Die Prognose ist zurückhaltend bis gut und die Genesung kann Wochen dauern.

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