Mai 31, 2021

Bänderriss im Knie bei Hunden

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Kraniale Kreuzband- und vordere Kreuzbanderkrankung beim Hund

Das Kniegelenk ist das Gelenk zwischen dem Oberschenkelknochen (dem Femur) und den beiden Unterschenkelknochen (Tibia und Fibula). Es ist das Vierbeiner-Äquivalent zum Knie bei Zweibeinern (d. h. Menschen).

Ein Band ist ein Band aus Binde- oder Fasergewebe, das zwei Knochen oder Knorpel an einem Gelenk verbindet; das kraniale Kreuzband ist das Band, das den Oberschenkelknochen mit dem Unterschenkelknochen verbindet – es hilft, das Kniegelenk zu stabilisieren. Die kraniale Kreuzbanderkrankung , auch vorderes Kreuzband (ACL) genannt, ist der plötzliche (akute) oder fortschreitende Ausfall des kranialen Kreuzbandes, der zu einer teilweisen bis vollständigen Instabilität des Kniegelenks führt. Die kraniale Kreuzbandruptur ist der Riss des kranialen Kreuzbandes; sie ist die häufigste Ursache für Lahmheit der Hinterbeine bei Hunden und eine Hauptursache für degenerative Gelenkerkrankungen (fortschreitende und dauerhafte Verschlechterung des Gelenkknorpels) im Kniegelenk; die Ruptur kann teilweise oder vollständig sein.

Die Möglichkeit eines genetischen Zusammenhangs ist nicht bekannt. Ein Verständnis der Rolle, die die Genetik spielen könnte, könnte wichtig sein, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Kniegelenksdefekte und/oder strukturelle (Konformitäts-) Anomalien aktiv zurückgehalten werden. Was derzeit bekannt ist, ist, dass alle Rassen anfällig sind. Insbesondere steigt die Inzidenz der kranialen Kreuzbanderkrankung bei Rottweilern und Labrador Retrievern, die jünger als vier Jahre alt sind, bei Hunden, die älter als fünf Jahre sind, und bei Hunden großer Rassen im Alter von ein bis zwei Jahren. Das vorherrschende Geschlecht, das davon betroffen ist, ist die kastrierte Hündin.

Symptome und Arten

Der Schweregrad dieser Erkrankung hängt vom Grad der Ruptur ab: ob es sich um eine partielle Ruptur oder eine vollständige Ruptur handelt. Die Art der Ruptur ist ebenfalls ein Indikator für den Schweregrad, basierend darauf, ob sie plötzlich auftrat oder ein langfristiger (chronischer) degenerativer Zustand war. Degeneration ist der Rückgang oder Verlust von Funktion oder Struktur. Ein plötzlicher (akuter) Riss des vorderen Kreuzbandes führt zu einer Lahmheit ohne Gewichtsbelastung und einer Flüssigkeitsansammlung im Gelenk (bekannt als Gelenkerguss). Der Hund hält das betroffene Bein beim Stehen in einer teilweise gebeugten Position (Flexion). Eine subtile bis ausgeprägte intermittierende Lahmheit, die Wochen bis Monate andauern kann, steht im Einklang mit partiellen Rissen im Kreuzband; Risse, die degenerieren und zu einer vollständigen Ruptur fortschreiten. Eine normale Aktivität, die zu einer plötzlichen (akuten) Lahmheit führt, würde auf eine degenerative Ruptur hindeuten.

Eine Abnahme der Muskelmasse und Schwächung der Muskeln (bekannt als Muskelatrophie) im hinteren Bein – insbesondere der Quadrizeps-Muskelgruppe – wäre ein Hinweis darauf, dass das Bein nicht richtig benutzt wird und die Muskeln darunter leiden. Eine fortschreitende und dauerhafte Verschlechterung des Gelenkknorpels ist die Folge, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt, und zwar aufgrund der anhaltenden Entzündung und der Bedingungen, die die Degeneration des Bandes und der umgebenden Muskeln fördern.

Verursacht

Die Ursachen für eine kraniale Kreuzbanderkrankung werden am häufigsten durch wiederholte Mikroverletzungen des kranialen Kreuzbandes verursacht, d. h. durch wiederholte Druckausübung auf das Band in der gleichen Weise. Diese Aktion verursacht jedes Mal eine leichte Dehnung des Bandes, wodurch sich die Struktur verändert und schließlich ein Riss des Bandes verursacht wird. In den meisten Fällen werden auch symmetrische oder strukturelle Anomalien vermutet, die bei der Bildung oder im Wachstumsprozess auftreten (Konformationsanomalien). Wenn die Knochen, aus denen der Kniegelenkknochen besteht, abnormal geformt wurden, wird das Kreuzband übermäßig belastet und traumatisiert. Fettleibigkeit spielt ebenfalls eine Rolle bei der Kreuzbanderkrankung, wenn sie vorhanden ist, da das Gewicht die Häufigkeit von wiederholten Verletzungen an demselben Teil des Beins erhöht.

Einige der Ereignisse, die zu einer Verschlechterung des Kreuzbandes führen können, sind eine Verletzung des Kniegelenks; eine sportliche Vorgeschichte, bei der wiederholte Bewegungen Stress für die Bänder verursachen können; ein spezifisches traumatisches Ereignis, wie z. B. ein schlechter Sprung oder ein Unfall, der einen Riss des Bandes verursacht; eine Knieverletzung, wie z. B. eine Verrenkung der Kniescheibe (medizinisch als Patellaluxation bezeichnet).

Diagnose

Ihr Tierarzt wird bei der Suche nach der Quelle der Verletzung mehrere Diagnoseverfahren anwenden. Eine diagnostische Bewertung für eine kraniale Kreuzbandruptur umfasst einen kranialen Schubladentest, der eine spezifische Manipulation beinhaltet, um den Status des kranialen Kreuzbandes zu beurteilen; die Punktion des Gelenks, damit Flüssigkeit vom Entstehungsort entfernt werden kann (Arthrozentese), um die Zellen auf Toxine, Invasionen von Mikroorganismen oder immunvermittelte Krankheiten zu untersuchen; und die Arthroskopie, bei der ein arthroskopisches Werkzeug verwendet wird, um die inneren Bänder, den Knorpel und andere Strukturen innerhalb und um das Gelenk herum direkt sichtbar zu machen und um Anomalien im Gelenk zu behandeln.

Behandlung

  • Hunde unter 15 kg (33 lbs) können konservativ ambulant behandelt werden; 65 Prozent verbessern sich oder sind innerhalb von sechs Monaten normal
  • Hunde mit einem Gewicht von mehr als 15 kg (33 lbs) sollten mit einer Stabilisierungsoperation behandelt werden; nur 20 Prozent verbessern sich oder sind innerhalb von sechs Monaten mit konservativer medizinischer Behandlung normal
  • Nach der Operation sind Eispackungen und physikalische Therapie (z. B. Bewegungsübungen, Massage und elektrische Muskelstimulation) wichtig für die Verbesserung.
  • Gewichtskontrolle ist eine wichtige Komponente zur Verringerung der Belastung des Kniegelenks
  • Eine Stabilisierungsoperation wird für alle Hunde empfohlen, da sie die Genesung beschleunigt, die Gelenkdegeneration verringert und die Funktion verbessert.

Neben der Operation werden manchmal auch andere Techniken eingesetzt, um die Tibia am Femur zu befestigen und die Stabilität wiederherzustellen. Ein Implantat kann verwendet werden, um die Befestigung des Kreuzbeins am Gelenk zu reparieren. Wenn Sie eine Alternative zur Operation wünschen, wird Ihr Tierarzt Sie über die beste Behandlungsmethode beraten können.

Ihr Tierarzt kann auch Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen verschreiben, wenn der Zustand Ihres Tieres dies rechtfertigt.

Leben und Management

Nachdem die Erkrankung diagnostiziert wurde und Ihr Haustier die erste Phase der Behandlung durchlaufen hat, hängt das Management von der jeweiligen Behandlungsmethode ab, für die Sie und Ihr Tierarzt sich entschieden haben. Die meisten chirurgischen Verfahren erfordern eine zwei- bis viermonatige Rehabilitation. Wenn Formabweichungen festgestellt wurden, ist es ratsam, die Zucht Ihres Haustieres zu vermeiden, um die Weitergabe des Gens zu verhindern. In 10 bis 15 Prozent der Fälle kann eine zweite Operation erforderlich sein, weil der Meniskus (ein halbmondförmiger Knorpel zwischen Oberschenkel und Schienbein im Kniegelenk) beschädigt wurde. Unabhängig von der Operationstechnik liegt die Erfolgsquote im Allgemeinen bei über 85 Prozent.

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