Mai 9, 2021

Geburtsschwierigkeiten bei Hunden

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Dystokie bei Hunden

Dystokie ist der medizinische Begriff für eine schwierige Geburt. Dieser Zustand kann als Folge mütterlicher oder fetaler Faktoren auftreten und kann während jeder Phase der Geburt auftreten. Abnormalitäten der Präsentation, der Körperhaltung und der Position des Fötus im Uterus können die zeitliche Beziehung zwischen dem gebärenden Nachwuchs und dem mütterlichen Geburtskanal negativ beeinflussen.

Uterus-Trägheit (Inaktivität) kann primär oder sekundär sein. Primäre Trägheit zeigt sich durch ein Versagen des Körpers, synchrone Uteruskontraktionen einzuleiten, und sekundäre Trägheit zeigt sich durch ein Aufhören der Uteruskontraktionen aufgrund von Uterusmüdigkeit. Dieser letztere Zustand tritt manchmal auf, wenn die Wehen länger andauern, als die Uterusmuskeln in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen.

Es gibt drei Stadien der Wehen. Das erste Wehenstadium beinhaltet den Beginn der Uteruskontraktionen, die Entspannung des Gebärmutterhalses und den Riss des Chorioallantoisacks (Wassereinbruch). Die Hündin (Hündin) kann unruhig und nervös sein und sich mit Nestbauaktivitäten beschäftigen.

In der zweiten Phase der Wehen werden die Föten durch Uteruskontraktionen herausgedrückt. Bei Hunden beträgt die durchschnittliche Dauer der Geburt (Entbindung) vom Beginn des zweiten Stadiums bis zur Entbindung des ersten Nachkommens normalerweise weniger als vier Stunden. Die Zeit zwischen den Geburten der nachfolgenden Nachkommen beträgt in der Regel 20 bis 60 Minuten, kann aber auch bis zu 2 bis 3 Stunden betragen. Es ist wichtig, diese Variabilität zu berücksichtigen, bevor man eingreift.

Das dritte Stadium ist die Entbindung der fötalen Membranen. Die Hündin kann zwischen Stadium zwei und drei wechseln, wobei mehrere Föten geboren werden. Sie kann einen oder zwei Föten zur Welt bringen, gefolgt von einer oder zwei fötalen Membranen, oder sie kann einen Fötus zur Welt bringen, gefolgt von der dazugehörigen fötalen Membran.

Symptome und Typen

Symptome der Dystokie:

  • Mehr als 30 Minuten anhaltende, starke, abdominale Kontraktionen ohne Ausstoßung des Nachwuchses
  • Mehr als vier Stunden vom Einsetzen der zweiten Phase bis zur Geburt des ersten Kindes
  • Mehr als zwei Stunden zwischen der Geburt der Nachkommen
  • Versäumnis, die Wehen innerhalb von 24 Stunden nach dem Absinken der Rektaltemperatur – unter 99° F (37,2° C) – einzuleiten
  • Die Frau schreit, zeigt Anzeichen von Schmerzen und leckt ständig den Vulvabereich, wenn sie sich zusammenzieht
  • Verlängerte Trächtigkeit – mehr als 72 Tage ab dem Tag der ersten Paarung; mehr als 59 Tage ab dem ersten Tag des zytologischen Diöstrus (das Stadium, das direkt auf das Stadium folgt, in dem die Empfängnis stattgefunden hätte – kann vom Besitzer mit Vaginalabstrichen bestimmt werden, die während der gesamten Trächtigkeit entnommen werden); mehr als 66 Tage ab dem LH-Peak (luteinisierendes Hormon, das zum Zeitpunkt des Eisprungs seinen Höhepunkt erreicht); (Siehe Zucht, Timing)
  • Ausfluss von Uteroverdin aus der Vagina (ein grünlich-schwarzes Pigment, das von den Plazenten der Hündin produziert wird), mehr als zwei Stunden vor der Geburt des ersten Nachwuchses – ein Hinweis auf eine vorzeitige Plazentaablösung
  • Vorhandensein von blutigem Ausfluss vor der Geburt des ersten Nachkommens oder zwischen den Föten
  • Vaginalwand zum Auslösen von abdominalem Dehnen [feathering]); das Ausbleiben dieser Reaktion deutet auf eine uterine Trägheit hin

Verursacht

Fötus

  • Fötus in Übergröße
  • Abnorme Präsentation, Position oder Haltung des Fötus im Geburtskanal
  • Fetaler Tod

Mütterlicherseits

  • Schlechte Uteruskontraktionen
  • Ineffektive Bauchpresse
  • Entzündung der Gebärmutter (meist durch Infektion verursacht)
  • Schwangerschaftstoxämie, Schwangerschaftsdiabetes
  • Abnormaler Beckenkanal aufgrund früherer Beckenverletzungen, abnormaler Konformation oder Unreife des Beckens
  • Angeborenes kleines Becken
  • Anomalie des Vaginalgewölbes
  • Anomalie der Vulvaöffnung
  • Unzureichende zervikale Dilatation
  • Mangel an ausreichender Schmierung
  • Gebärmutter-Torsion
  • Uterusruptur
  • Gebärmutterkrebs, Zysten oder Verwachsungen (aufgrund einer vorangegangenen Entzündung)

Prädisponierende Faktoren für eine Dystokie

  • Alter
  • Brachycephale und Toy-Rassen
  • Fettleibigkeit
  • Abrupte Änderungen in der Umgebung, bevor der Hund in die Wehen geht
  • Vorgeschichte der Dystokie

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihres Hundes erstellen, einschließlich aller Informationen, die Sie über die Abstammung Ihres Hundes haben, sowie Details über frühere Trächtigkeiten oder Fortpflanzungsprobleme. Ihr Tierarzt wird den Vaginalkanal und den Gebärmutterhals Ihres Hundes palpieren (durch Berührung untersuchen).

Ihr Tierarzt wird Proben für Tests nehmen; mindestens ein gepacktes Zellvolumen (PCV), ein Gesamtprotein, einen BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff), einen Blutzucker und eine Kalziumkonzentrationsmessung. Der Progesteronspiegel im Blut Ihres Hundes wird ebenfalls gemessen.

Röntgenaufnahmen sind wichtig, um die ungefähre Anzahl, Größe und Lage der Föten zu bestimmen. Röntgenstrahlen können auch zeigen, ob die Welpen noch leben, aber ein Ultraschall kann noch subtilere Messungen liefern, wie z. B. Hinweise auf fetalen Stress, die Beurteilung der Plazentaablösung und den Charakter der fetalen Flüssigkeiten.

Behandlung

Hunde, die sich in Not befinden und bei denen eine Dystokie diagnostiziert wurde, sollten stationär behandelt werden, bis alle Nachkommen entbunden wurden und bis sich die Mutter stabilisiert hat. Wenn die Uteruskontraktionen ausbleiben und es keine Anzeichen für fetalen Stress gibt, wird eine medizinische Behandlung eingeleitet. Der Zustand Ihres Hundes kann auf einen niedrigen Blutzucker, einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut, eine unzureichende Oxytocin-Produktion durch den Körper oder eine unzureichende Reaktion auf die normale Oxytocin-Produktion zurückzuführen sein.

Mittel zur Förderung von Uteruskontraktionen sollten nicht verabreicht werden, wenn eine obstruktive Dystokie möglich ist, da sie die Plazentaablösung und den fetalen Tod beschleunigen oder eine Uterusruptur verursachen können. Oxytocin, Glukose und Kalzium können bei Bedarf ergänzt werden.

Eine manuelle Entbindung kann notwendig sein, um einen Fötus zu entbinden, der im Vaginalgewölbe festsitzt.

Ihr Tierarzt wird die digitale Manipulation verwenden, um den Welpen zu repositionieren, da diese Methode den Welpen und die Hündin am wenigsten schädigt. Wenn das Vaginalgewölbe für digitale Manipulationen zu klein ist, können Instrumente wie ein Kastrationshaken oder eine nicht geriffelte Zange verwendet werden, um die Geburt zu unterstützen. Während des gesamten Vorgangs verwendet Ihr Tierarzt eine angemessene Schmierung, führt immer einen Finger in das Vaginalgewölbe ein, um das Instrument zu führen, und achtet stets darauf, das Leben von Mutter und Welpen zu schützen.

Unter diesen Umständen ist äußerste Vorsicht geboten. Zu den unerwünschten Komplikationen gehören Verstümmelungen des Fötus und Verletzungen des Vaginalkanals oder der Gebärmutter. Traktion sollte niemals an den Gliedmaßen eines lebenden Fötus angewendet werden. Wenn der Fötus nicht innerhalb von 30 Minuten entbunden werden kann, ist ein Kaiserschnitt indiziert.

Leben und Management

Wenn Ihr Hund einer Rasse angehört, die für Dystokie prädisponiert ist, oder wenn Ihr Hund eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Dystokie hat, fragen Sie Ihren Tierarzt nach der Möglichkeit, einen elektiven Kaiserschnitt zu planen, bevor Ihr Hund in die Wehen gehen kann. Der Zeitpunkt muss so genau wie möglich gewählt werden, um die Gesundheit von Mutter und Welpen zu gewährleisten. Wenn Sie zu Beginn der Wehen den Verdacht haben, dass Ihre Hündin an einer Dystokie leidet, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt, um weitere Komplikationen für das Leben der Mutter und der Welpen zu vermeiden.

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