August 19, 2021

Magen-, Leber- und Prostatakarzinome, Adenome und Adenokarzinome bei Hunden

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Perianales Adenom und perianales Adenokarzinom

Hepatome, hepatische Adenome und hepatozelluläre Karzinome

Frage: Lieber HaustierWiki:

Ich komme gerade von einem Besuch beim Onkologen zurück, der mir von meinem Tierarzt empfohlen wurde. Er ist auch der Meinung, dass ich eine Leberbiopsie machen lassen sollte, aber er hat mir seine Meinung dazu gesagt, was seiner Meinung nach 99s Lebermasse sein könnte. Leider kann ich weder auf Ihrer Website noch irgendwo im Internet etwas darüber finden. Der Onkologe sagt, sie habe so oder so eine seltene Erkrankung und es sei ein einzigartiger Fall. Er glaubt, dass es sich um einen primären Lebertumor oder ein Sarkom mit insulinähnlichen Absonderungen handelt. Nach einer erneuten Röntgenuntersuchung, die bestätigte, dass sich in der Lunge nichts befindet, sagte er, dass es sich wahrscheinlich um ein Hepatom handelt.

Ist ein Hepatom dasselbe wie ein hepatozelluläres Adenom und ist ein primärer Lebertumor oder ein Sarkom mit Absonderungen insulinähnlicher Peptikel dasselbe wie ein hepatozelluläres Karzinom?

Wären Sie so freundlich, mir mitzuteilen, was Sie über diese Krankheiten wissen und wo ich nach weiteren Fällen oder Artikeln zu diesen Krankheiten suchen kann? Das Einzige, was ich an Informationen oder verwandten Artikeln finden kann, ist das Osteosarkom. Das betrifft die Knochen, richtig. Über das Lebersarkom bei Hunden kann ich nichts finden.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre wertvolle Hilfe. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Sara

Antwort: Sara-

Wenn es keine Anzeichen für eine Metastasierung gibt, ist es manchmal möglich, Hepatome chirurgisch zu entfernen. Häufig ist nur ein Leberlappen betroffen, und das verbleibende Lebergewebe ist nach der Entfernung eines Lappens mehr als ausreichend für das Leben, wenn dies der Fall ist. Es wurde berichtet, dass Hepatome aufgrund der Freisetzung von Hormonen (insulinähnliche Wachstumsfaktoren), die sich an die gleichen Rezeptoren auf der Zelle wie Insulin binden und so dessen Funktion blockieren, eine Hypoglykämie verursachen können.

Es fällt mir schwer, Ihnen mit Sicherheit zu sagen, wie die Beziehung zwischen Hepatomen, Leberadenomen und hepatozellulären Karzinomen aussieht. Für Pathologen scheint es schwer zu sein, zwischen Hepatomen und niedriggradigen hepatozellulären Karzinomen zu unterscheiden, wie aus einigen Pathologieberichten hervorgeht, die wir gesehen haben und in denen der Pathologe beide Erkrankungen als mögliche Ursachen aufführte. In beiden Fällen besteht die Chance, dass eine Operation kurativ sein könnte, da die hepatozellulären Karzinome angeblich nur sehr langsam metastasieren. Ich weiß, dass es eine schwere Entscheidung ist, eine Operation in Erwägung zu ziehen, zumal es wahrscheinlich am besten ist, einen chirurgischen Spezialisten aufzusuchen, aber dies ist eine Situation, in der es eine Möglichkeit für ein gutes Ergebnis gibt, selbst bei einem großen Tumor (der größte, von dem ich gehört habe, der einen Lappen betraf und nicht gestreut hatte, hatte einen Durchmesser von 8 Zoll, wie die spätere Lebenserwartung des Hundes zeigt). Wir hatten einen Patienten mit einem solchen Tumor, der fast so groß war. Ich denke, dass es sich bei einem Sarkom wahrscheinlich um ein Hämangiosarkom oder ein Leiomyosarkom handeln würde, das keine gute Prognose hätte.

Wenn Sie auf der PubMed-Website http://www.ncbi.nlm.nih.gov den Suchbegriff „dog hepatoma/ve“ eingeben (das /ve ist ein „Schalter“, der es ermöglicht, die veterinärmedizinisch relevanten Artikel auszusortieren), finden Sie eine Reihe von Zusammenfassungen zu Lebertumoren bei Hunden. Es gab 1995 eine Ausgabe der Clinics of North America über Lebererkrankungen, die einige Informationen über Lebertumore enthielt, und das Buch „Textbook of Veterinary Internal Medicine, 5th Ed.“ enthält einige Informationen über diese Tumore.

Es ist wirklich beängstigend, die Entfernung eines großen Teils der Leber in Erwägung zu ziehen, aber es gibt genügend Erfolgsgeschichten mit diesem Verfahren, so dass es eine Überlegung wert ist, wenn Sie alle Optionen in Betracht ziehen möchten.

– 2/19/2001

Adenokarzinom des Magens

Frage: Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, aber es gibt eine Menge zu erklären. Unser Hund, Smokey, ein Collie/Black Lab-Mix, ist 11 Jahre alt. Er hat angefangen, jeden Tag (morgens beim Aufwachen und Aufstehen) unverdautes Essen vom Vortag zu erbrechen. Er hat fast 20 Pfund abgenommen, von 110 Pfund auf 89 Pfund. Unser Tierarzt hat Blut abgenommen und alles war normal, d. h. Nieren, Leber usw. Wir begannen, ihn 4 Mal am Tag mit kleinen Mahlzeiten zu füttern, einem Brei aus gekochtem Hamburger und Reis, der im Mixer zu einer glatten Konsistenz verarbeitet wurde. Er war in der Lage, dies zu verkraften. Der Tierarzt schlug Röntgenaufnahmen und möglicherweise eine GI-Serie vor. Er machte eine Röntgenaufnahme und hielt an. Er fand eine große Masse (ungefähr so groß wie ein Softball) in ihm. Uns wurde gesagt, wir sollten entweder eine Untersuchung durchführen oder das Schlimmste annehmen und ihn gehen lassen. Wir konnten nicht mit uns selbst leben, bis wir wussten, dass wir alles getan hatten, was wir konnten. Wir holten die Meinung eines anderen Tierarztes ein, der eine Ultraschalluntersuchung vorschlug. Dieser wurde durchgeführt und bestätigte die Masse in der Pylorusregion. Wir sprachen mit einer Chirurgin, die der Meinung war, dass eine Sondierung sinnvoll wäre, da er abgesehen vom Erbrechen gesund war. Sie führte auch eine Röntgenuntersuchung der Brust durch und fand keine offensichtlichen Tumore in seiner Lunge. Seine Blutwerte waren gut, und er ist sowohl körperlich als auch geistig ein starker Hund. Die Operation wurde am 18. Juli durchgeführt.

Bei der Masse handelt es sich (laut Pathologiebericht) um ein Adenokarzinom, gut differenziert, Magen. Die Chirurgin sagte, dass sie die Pylorusregion entfernen musste, aber den Gallengang in Takt ließ. Sie sagte, sie habe gute Ränder. Die Biopsie sagt aus:

Auf 8 Objektträgern werden Schnitte einer Magenmasse untersucht. Es handelt sich um eine teilweise abgegrenzte, diskrete modulare Masse in der Submukosa. Sie besteht aus neoplastischen Epithelzellen, die Acini und dilatierte Gänge in einem fibromuskulären Stroma bilden. Die Zellen haben eiförmige Mulei mit randständigem Chromatin und fein gestipptem Chromatin. Die Nukleoli sind klein, aber sichtbar. Die Mitoserate ist gering. Das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, polyedrisch mit deutlichen Zellrändern. Die untersuchten Operationsränder sind deutlich. Das Neoplasma im Plylorus gastricus hat sich offenbar aus submukösen Drüsen (Brunner-Drüsen) entwickelt. Das Neoplasma ist histologisch gut differenziert. Dies deutet auf einen niedrigen Malignitätsgrad und ein begrenztes Metastasierungspotenzial hin. Die chirurgische Exzision scheint vollständig zu sein, aber die Prognose ist noch verhalten.

An der Leber wurden kleine Massen gefunden, die der Pathologe jedoch als hepatische noduläre Hyperplasie einstufte; der Tierarzt sagte, das sei normal für einen älteren Hund und nicht besorgniserregend.

Der Chirurg hat sich mit einem Onkologen beraten, der sagt, dass eine Chemotherapie und/oder Bestrahlung wahrscheinlich nicht notwendig ist und dass es keinen Beweis dafür gibt, dass sie helfen würde. Der Chirurg und der Onkologe sind jedoch der Meinung, dass die Chancen für eine Heilung des Hundes 50/50 stehen. Unser Tierarzt ist nicht so optimistisch. Er sagte, es sei wahrscheinlich, dass der Krebs in Zukunft an anderer Stelle wieder auftauchen wird. Er sagte, obwohl es sich um einen langsam wachsenden Krebs handelt, deutet die Größe des Tumors darauf hin, dass er ihn schon eine Weile hat. Auch wenn der Chirurg keine weiteren Tumore in der Leber, den Nieren, dem Magen usw. gefunden hat, sollten wir nicht davon ausgehen, dass der Hund vollständig geheilt ist. Er sagt uns, dass wir vielleicht noch ein paar Monate bis ein Jahr mit dem Hund haben. Die Chirurgin sagt ein bis zwei Jahre, vielleicht mehr. Sie hat ihm gestern die Klammern entfernt und gesagt, dass die Stelle gut aussieht; er hat seit dem Tag der Operation nicht mehr erbrochen, hatte einen kleinen Anfall von Durchfall und scheint von Tag zu Tag stärker zu werden. Sie riet uns, ihm nur Dosenfutter zu geben, kein Trockenfutter, keine Tischabfälle und keine Knochen. Sie erklärte uns, dass die Pylorusklappe, die sie entfernt hat, verhindert, dass große Nahrungsstücke in den Dünndarm gelangen, und dass wir vorsichtig sein sollten, was er frisst.

Es tut mir leid, dass dies so lang ist. Im Grunde möchte ich nur Ihre Meinung hören. Unser Tierarzt ist sehr pesimistisch und der Chirurg ist sehr optimistisch. Wir sind verwirrt. Geben Sie mir Ihre MEINUNG, wie lange Smokey wahrscheinlich leben wird. Wenn der Krebs noch in ihm ist, aber in einem anderen Bereich, auf welche Art von Symptomen sollten wir dann achten? Wir laufen jetzt auf Eierschalen. Wir haben Angst, ihn die Dinge tun zu lassen, die er liebt: wandern, schwimmen, laufen, aus Angst, dass er sich überanstrengt und es ihm schlechter geht. Der Chirurg sagte, er könne in einer weiteren Woche schwimmen und so viel tun, wie er möchte. Was meinen Sie dazu?

Danke, dass ich so viel schreiben darf und dass Sie einfach für uns Tierfreunde da sind, die Rat brauchen.

Mit freundlichen Grüßen, Linda

Antwort: Linda-

Das Adenokarzinom des Magens wird am besten chirurgisch behandelt. Ich kann keine Forschungsergebnisse finden, die einen Nutzen für eine Chemotherapie belegen, und eine Strahlentherapie wird aufgrund von Komplikationen bei der Anwendung von Strahlentherapie bei Magen-Darm-Problemen nicht empfohlen. Wenn der gesamte Tumor entfernt wird und zum Zeitpunkt der Operation keine Anzeichen für Metastasen in den umliegenden Lymphknoten oder Organen vorliegen, ist die Prognose immer noch verhalten, d. h. ein Wiederauftreten des Tumors ist auch in diesem Fall wahrscheinlich. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach der Operation beträgt bei dieser Art von Tumor wahrscheinlich nur sechs Monate bis ein Jahr, aber die Patienten scheinen sich die meiste Zeit wohl zu fühlen, zumindest in den wenigen Fällen, in denen wir dieses Problem diagnostiziert und eine Operation versucht haben. Ich habe allerdings ein paar anekdotische Berichte gefunden, in denen von Remissionszeiten von mehr als einem Jahr berichtet wurde.

Chirurgen neigen von Natur aus dazu, optimistisch zu sein. Man braucht schon ein gewisses Maß an Optimismus, um zu operieren, wenn man die Risiken der Anästhesie und der chirurgischen Routineverfahren bedenkt, und wenn man dann noch die zusätzlichen Risiken auf sich nehmen will, die mit der Entfernung von Teilen lebenswichtiger Organe verbunden sind, dann braucht man einfach eine Einstellung, bei der man glaubt, dass alles gut ausgehen wird. Tierärzte, die in erster Linie als Mediziner tätig sind, neigen dazu, etwas pessimistischer zu sein, insbesondere was die chirurgischen Ergebnisse angeht. Onkologen liegen in der Regel irgendwo zwischen diesen beiden Extremen, so dass die Tatsache, dass der Onkologe eine 50-prozentige Heilungschance sieht, ziemlich gut ist.

Die meisten älteren Hunde erholen sich recht gut von einer Operation, so dass die Operation selbst ihre Freude an der verbleibenden Zeit nicht beeinträchtigt, egal ob es sich um eine kurze oder lange Zeit handelt. Ich denke also, dass die meisten Besitzer den Versuch einer Operation nicht bereuen, solange die Anästhesie und die Operation gut verlaufen, selbst wenn sich nicht herausstellt, dass sie eine langfristige Heilung bringt.

Der Bericht des Pathologen ist sehr ermutigend. Ich denke, dass die Hoffnung auf eine Heilung durch die Operation berechtigt ist, wenn man das berücksichtigt. Noch besser wäre es, wenn die Lymphknoten in der Region entfernt würden und ebenfalls frei von Krebs wären. Das Fehlen von Metastasen in den Leberbiopsien ist ebenfalls sehr gut. Ich denke, es ist vernünftig, auf eine Heilung zu hoffen, aber es wäre am besten, diese Hoffnung mit der Erkenntnis zu dämpfen, dass viele dieser Tumore bereits gestreut haben, wenn sie diagnostiziert und entfernt werden können. Ich würde ihn all die Dinge tun lassen, die er gerne tut, wenn Ihr Chirurg es für sicher hält (normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Operation). Sie sollten ihn jedoch langsam wieder an schwere körperliche Arbeit heranführen. Lassen Sie ihn ein paar Wochen lang Kraft aufbauen, bevor Sie ihm die Möglichkeit zu unkontrollierter Bewegung geben.

Viel Glück dabei. Da ich alle Operationen in unserer Praxis durchführe, bin ich sehr optimistisch – ich hoffe also, dass Smokey wirklich gut abschneidet.

– 8/7/2000

Prostata-Adenokarzinom

F: Ich habe einen vier Jahre alten (kastrierten, ja kastrierten, als er 14 Monate alt war) Samojeden, bei dem gerade ein Prostata-Adenokarzinom diagnostiziert wurde. Mein Tierarzt ruft derzeit – während ich schreibe – Onkologen an, um Hilfe bei der Behandlung zu erhalten. Mir wurde gesagt, dass dieser Krebs im Allgemeinen sehr behandlungsresistent ist, dass er sich sehr schnell entwickelt und dass die meisten Hunde innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose sterben. Er hat Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang, so dass wir keine Zeit mehr haben. Die typische Behandlung besteht aus Bestrahlung und Operation. Eine Komplikation ist, dass seine Nieren in keinem guten Zustand sind. Der Tierarzt, der den Ultraschall gemacht hat, sagte, sie sähen aus wie die Nieren eines 10-11 Jahre alten Hundes. Dieser Hund hat einen erhöhten BUN-Wert (normalerweise 29-33), was uns zum ersten Mal auffiel, als er neun Monate alt war, und wir haben ihn etwa alle sechs Monate erneut getestet. Letzten November war sein BUN-Wert mit 27 so niedrig wie nie zuvor. Letzten Monat, als er zu seiner jährlichen Untersuchung kam, lag er bei 17. Heute liegt er bei 12. Der Urin sieht gut aus, außer dass er ziemlich verdünnt ist. Das Kreatinin ist in Ordnung und war es schon immer. Abgesehen von den BUN-Werten war er immer recht gesund und in guter körperlicher Verfassung. Leider haben seine Züchter das Interesse an ihm verloren, sobald der Scheck bei der Bank eingegangen war, und ich weiß nicht viel über die Langlebigkeit der Hunde hinter ihm. Seine Züchter sind dafür bekannt (das weiß ich jetzt), sehr niedliche Welpen zu züchten, die in den Welpenklassen alles Mögliche gewinnen und dann nicht mehr gesehen werden. Er ist sehr schnell gereift, besonders im Vergleich zu meinem jüngeren Hund, der aus einer anderen Linie stammt. Ich versuche nur, so viele Informationen wie möglich über diese Art von Krebs, mögliche Behandlungen (allopathische und andere) usw. zu bekommen. Ich frage mich, ob es möglicherweise Umweltfaktoren für die Entstehung dieser Krankheit gibt? Genetisch? Warum hat mein junger, kastrierter Hund diese Krankheit? Für jede Information bin ich dankbar. Ann

A: Ann- Vier Jahre ist ein ziemlich junges Alter für ein Prostata-Adenokarzinom. Es wäre auch jung für die häufigste verwirrende Differenzialdiagnose, das Übergangszellkarzinom der Harnröhre. Dieses kann ziemlich leicht mit einem Prostata-Adenokarzinom verwechselt werden, wenn die Biopsie zur Bestimmung des Krebsstatus durch eine Feinnadelaspiration durchgeführt wurde. Es ist auch möglich, Rektum-/Kolontumore mit Prostatatumoren zu verwechseln, wenn Feinnadelaspirationsbiopsien durchgeführt werden. In „Small Animal Surgery“ von Fossum wird berichtet, dass junge Hunde großer Rassen anfällig für Rhabdomyosarkome sind. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Blasentumor, aber auch dieser liegt in der Nähe der Prostata und kann möglicherweise vorhanden sein.

Die Kastration scheint Hunde nicht vor Prostata-Adenokarzinomen zu schützen. Sie schützt jedoch vor Problemen mit einer gutartigen Hypertrophie, die zu Problemen beim Wasserlassen usw. führt.

Die Beratung mit einem Onkologen (oder mehreren) ist eine gute Idee. Derzeit geht man davon aus, dass eine Strahlentherapie und vielleicht eine gleichzeitige Chemotherapie die beste Hoffnung auf eine Verlängerung der Überlebenszeit bieten, aber es gibt auch einige Befürworter einer Operation, und ich erinnere mich vage daran, von einem neuen chirurgischen Verfahren gehört zu haben – aber ich wüsste nicht einmal ansatzweise, wo ich nach diesen Informationen suchen sollte. Der Onkologe wird aber wahrscheinlich auf dem neuesten Stand sein.

Die aktuellen BUN-Werte sind normal. Bei einem Hund mit erhöhten BUN-Werten in der Vorgeschichte ist es ratsam, die Leberfunktion zu überprüfen, bevor man etwas allzu Invasives unternimmt. Wenn die Leber versagt, sinkt der BUN-Wert, weil sie die Vorstufen des BUN produziert. Wenn der BUN-Wert unter 10 liegt, muss dies in Betracht gezogen werden, wenn es irgendwelche klinischen Anzeichen dafür gibt. Mir scheint, dass seine Krankengeschichte allein schon Grund genug ist.

Ich kann weder die Fragen zur möglichen Bewohnbarkeit noch zu möglichen Umwelteinflüssen beantworten. Es gibt keinen Hinweis auf eine genetische Veranlagung, den ich finden kann, und keine bekannten Umwelteinflüsse, von denen ich weiß, aber das bedeutet nicht viel. –

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