Juni 1, 2021

Nierenerkrankung bei Hunden

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Fanconi-Syndrom bei Hunden

Das Fanconi-Syndrom ist eine Ansammlung von Anomalien, die durch den gestörten Transport von Wasser, Natrium, Kalium, Glukose, Phosphat, Bikarbonat und Aminosäuren aus den Nieren entstehen. Die gestörte tubuläre Reabsorption, der Prozess, durch den gelöste Stoffe und Wasser aus der tubulären Flüssigkeit entfernt und ins Blut transportiert werden, führt zu einer übermäßigen Urinausscheidung dieser gelösten Stoffe.

Ungefähr 75 Prozent der gemeldeten Fälle sind bei der Rasse Basenji aufgetreten; Schätzungen der Prävalenz innerhalb der Rasse Basenji in Nordamerika reichen von 10-30 Prozent. Es wird vermutet, dass es sich um ein vererbtes Merkmal bei dieser Rasse handelt, aber die Art der Vererbung ist unbekannt.

Das idiopathische (unbekannte Ursache) Fanconi-Syndrom wurde sporadisch bei verschiedenen Rassen berichtet, darunter Border Terrier, Norwegische Elchhunde, Whippets, Yorkshire Terrier, Labrador Retriever, Shetland-Schäferhunde und Mischlinge. Das Alter bei der Diagnose liegt zwischen 10 Wochen und 11 Jahren, wobei die meisten betroffenen Hunde klinische Anzeichen im Alter von etwa zwei bis vier Jahren entwickeln. Es gibt keine Vorliebe für das Geschlecht.

Symptome und Typen

Die Symptome variieren in Abhängigkeit von der Schwere der spezifischen Lösungsverluste und davon, ob sich ein Nierenversagen entwickelt hat.

  • Übermäßiger Harndrang (Polyurie)
  • Übermäßiger Durst (Polydipsie)
  • Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Lethargie
  • Schlechte Körperkondition
  • Vermindertes und/oder abnormales Wachstum (Rachitis) bei jungen, wachsenden Tieren

Verursacht

  • In den meisten Fällen vererbt, besonders bei Basenjis
  • Das erworbene Fanconi-Syndrom wurde bei Hunden berichtet, die mit Gentamicin (Antibiotikum), Streptozotocin (Chemikalie zur Krebsbehandlung) und Amoxicillin (Antibiotikum) behandelt wurden
  • Auch sekundär zu primärem Hypoparathyreoidismus (Unterfunktion der Nebenschilddrüsen) berichtet

Diagnose

Ihr Tierarzt wird ein komplettes Blutprofil erstellen, einschließlich eines chemischen Blutprofils, eines kompletten Blutbildes und einer Urinanalyse, um den Natrium-, Kalium-, Glukose-, Phosphat-, Bikarbonat- und Aminosäurespiegel zu testen. Wahrscheinlich wird auch eine Analyse der Blutgase durchgeführt, um festzustellen, ob die Nieren im Hinblick auf die Resorption normal funktionieren. Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihres Tieres und das Auftreten der Symptome erheben.

Vorbeugung

Vermeiden Sie Medikamente, die nephrotoxisch (nierentoxisch) sind oder das Fanconi-Syndrom auslösen können (siehe Ursachen).

Behandlung

Setzen Sie alle Medikamente ab, die das erworbene Fanconi-Syndrom verursachen können, oder behandeln Sie eine spezifische Intoxikation. Es gibt keine Behandlung zur Umkehrung der Transportdefekte bei Hunden mit vererbter oder idiopathischer Erkrankung. Da die Anzahl und der Schweregrad der Transportdefekte von Tier zu Tier sehr unterschiedlich sind, muss die Behandlung von Kaliummangel, zu viel Säure in der Niere, Nierenversagen oder Rachitis individuell angepasst werden. Junge, wachsende Hunde benötigen möglicherweise Vitamin D und/oder eine Kalzium- und Phosphorsupplementierung.

Wohnen und Management

Ihr Tierarzt wird die Serumbiochemie Ihres Hundes in 10- bis 14-tägigen Abständen überwachen wollen, um die Wirkung der Behandlung und jede Veränderung der Parameter zu beurteilen. Da die Bikarbonattherapie den renalen Kaliumverlust verschlimmern kann, wird Ihr Arzt die Serumkaliumkonzentration regelmäßig überwachen wollen; sobald sie stabil ist, kann die Serumchemie in Abständen von zwei bis vier Monaten überprüft werden. Der Verlauf der Krankheit ist unterschiedlich. Einige Hunde bleiben über Jahre hinweg stabil, während andere innerhalb weniger Monate ein schnell fortschreitendes Nierenversagen entwickeln. Wenn diese Krankheit tödlich verläuft, ist die Todesursache in der Regel akutes Nierenversagen, oft in Verbindung mit einer schweren metabolischen Azidose. Einige Hunde (18 Prozent in einer Studie) entwickeln mehrere Jahre nach der Diagnose Krampfanfälle oder andere neurologische Funktionsstörungen (Ungeschicklichkeit, Demenz oder zentrale Blindheit). Die Ursache für diese Symptome ist unbekannt.

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