September 20, 2021

Symptome – Vermehrtes Trinken und Urinieren

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Im Folgenden finden Sie echte Fälle von vermehrtem Trinken und Urinieren bei Hunden, die von HaustierWiki Richards, DVM, behandelt wurden.

Vermehrtes Trinken und UrinierenDiagnose der Ursache von vermehrtem Urinieren und DurstVermehrtes Trinken, Urinieren und Appetit – ist es Akromegalie?

Vermehrtes Trinken und Urinieren

Frage:

Wilma, meine 7-jährige Dalmatinerhündin, hat in zwei Monaten 10 Pfund zugenommen, trinkt sehr viel Wasser und hechelt. Ihr Tierarzt hat den ACTH-Test für Cushings durchgeführt. Negativ. Harnwegsinfektion und Diabetes ebenfalls negativ. Was sind Ihre Empfehlungen?

Antwort:

Es gibt mehr als 20 Störungen, die zu vermehrtem Trinken und Urinieren führen können. Es kann frustrierend sein, sie alle durchzugehen, aber das Einzige, was Sie tun können, ist, irgendwo anzufangen, wie Sie es getan haben, und die Störungen zu eliminieren, bis Sie die eine finden, die das Problem verursacht. Die Liste der Störungen, die zu vermehrtem Trinken führen, umfasst folgende:

  1. Nierenversagen (chronisch, akut, infektiös (vor allem Leptospirose))
  2. Hyperadrenokortizismus (Cushing-Syndrom)
  3. Diabetes mellitus
  4. Leberversagen
  5. Hypoadrenokortizismus (Addisonsche Krankheit)
  6. Pyometra (Gebärmutterentzündung, gilt natürlich nur für weibliche Tiere)
  7. Darmverschluss (tritt auf, nachdem die Toxine aus dem geschädigten Darm absorbiert werden)
  8. Pyelonephritis (Infektion der Niere)
  9. Hyperkalzämie (am häufigsten bei Krebs)
  10. Diabetes insipidus – kann zentral (hirnbedingt) oder nephrogen (nierenbedingt) sein
  11. verhaltensbedingtes oder psychogenes Wassertrinken
  12. Akromegalie
  13. Polyzythämie
  14. Hypokaliämie
  15. renale Glykosurie (Fanconi-Syndrom)
  16. partielle Obstruktion der ableitenden Harnwege
  17. neurologische Schäden, die zu Harnverhalt oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen
  18. Medikamente (Diuretika, Kortikosteroide)
  19. Phäochromozytom (eine Form von Krebs)
  20. Perikarderguss
  21. Hypothyreose (Hunde) oder Hyperthyreose (Katzen) – nicht allzu häufig bei diesen Tieren
  22. paraneoplastische Syndrome (in der Regel handelt es sich dabei um Hyperkalzämie, aber manchmal verursachen auch andere mit Tumoren verbundene Substanzen eine erhöhte Trinkmenge)

Diagnose der Ursache von vermehrtem Urinieren und Durst

In den meisten Fällen kann eine Reihe dieser Erkrankungen auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung und des anfänglichen Blutbildes, der Urinanalyse und des vollständigen Blutbildes ausgeschlossen werden. Bleiben noch die hormonellen Störungen und psychogenen Ursachen sowie einige seltene Erkrankungen wie Phäochromozytome.

Die hormonellen Erkrankungen können einzeln getestet werden. Die Festlegung der richtigen Reihenfolge für die Tests ist schwierig und oft eine Ermessensentscheidung. Wir beginnen in der Regel mit dem Cushing-Syndrom, wenn wir nicht wissen, welche Krankheit aufgrund unserer ersten Befunde und Tests am wahrscheinlichsten erscheint. Wir tun dies einfach deshalb, weil es eine häufige Ursache für vermehrtes Trinken und Urinieren (und Gewichtszunahme) ist. Akromegalie wird normalerweise mit Diabetes in Verbindung gebracht, so dass wir diese Untersuchung bei fehlendem Diabetes auslassen können, es sei denn, wir finden nichts anderes. Hypoadrenokortizismus kommt seltener vor als das Cushing-Syndrom, so dass wir in der Regel erst an zweiter Stelle und oft nur dann darauf testen, wenn die Cortisolwerte in den Proben, die für die Untersuchung des Cushing-Syndroms entnommen wurden, niedrig waren. Diabetes insipidus lässt sich am einfachsten klinisch testen, indem das Ansprechen auf eine Behandlung mit Desmopressin (DDAVP Rx) beurteilt wird.

Es kann einige Zeit dauern, diese Möglichkeiten auszuloten, aber mit Beharrlichkeit ist es in der Regel möglich, eine Ursache für das vermehrte Trinken und Urinieren zu finden. Bei Hunden mit starken klinischen Anzeichen, aber normalen Testergebnissen ist es manchmal notwendig, mehrmals auf das Cushing-Syndrom zu testen – in 5 % bis 25 % der Fälle sind die Testergebnisse falsch-negativ (der Prozentsatz variiert je nachdem, welche Studien Sie lesen und welche Tests durchgeführt werden).

Vermehrtes Trinken, Urinieren und Appetit – ist es Akromegalie?

Frage:

Nun, nach vielen Tests und einem Auf und Ab, denkt mein Tierarzt, dass mein Hund Akromegalie hat. Acer ist ein schokoladenfarbener Labrador, etwa 5 Jahre alt, der folgende klinische Anzeichen aufweist: Polydipsie, Polyurie, Polyphagie, schwerer Rumpf, kleine Statur, großer Kopf und große Pfoten. Wir haben lange Zeit nach einer Cushings-Krankheit gesucht, da er eine hohe alkalische Phosphatase, einen niedrigen BUN-Wert, ein hohes Cholesterin und eine niedrige spezifische Dichte des Urins hatte.

Dann machten wir ein Cortisol-Kreatinin-Verhältnis, das am oberen Ende des normalen Bereichs lag (ich glaube, es war 23). Wir waren verwirrt, beschlossen aber, den Dexamethason-Suppressionstest in niedriger Dosierung und den Gallensäuretest durchzuführen, die beide heute normal ausfielen. Jetzt sagt meine Tierärztin, dass das Einzige, was sie tun können, eine Serumuntersuchung auf einen insulinähnlichen Wachstumsfaktor ist, der ihrer Meinung nach die Diagnose Akromegalie bestätigen könnte.

Sie sagt, dass sie an der Tierärztlichen Hochschule der Universität einen Kreatinin-Clearance-Test machen könnten, um die Funktion seiner Nieren zu überprüfen, und dass sie auch einen CT-Scan seines Gehirns machen könnten, um nach dem Hypophysentumor zu suchen, der ihrer Meinung nach wahrscheinlich vorhanden ist.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mehr darüber sagen könnten und wie die Prognose aussieht. Meine Tierärztin sagte, dass Akromegalie nicht behandelbar ist, dass es sich aber lohnen könnte, nach einem Nierenproblem oder nach zentralem Diabetes insipidis zu suchen, was behandelbar sein könnte. Ich mag Acer wirklich sehr – er ist ein sehr lieber Hund, aber ich möchte nicht noch mehr Geld für Tests ausgeben, wenn die Chance, etwas Behandelbares zu finden, sehr gering ist.

Sein übermäßiges Trinken und Urinieren sind lästig, aber das Symptom, das mich am meisten stört, ist sein ständiger Hunger. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für ihn ist, sich zu entspannen, wenn er so hungrig und durstig ist und pinkeln muss. Haben Sie irgendwelche Ratschläge oder Informationen für mich?

Antwort:

Ich muss mich im Voraus für die Antwort auf diese Frage entschuldigen. Ich bin mir fast sicher, dass sie mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet. Ich kenne jedoch nur einen Weg, an einen Patienten heranzugehen, dessen Hauptproblem vermehrtes Trinken, vermehrtes Urinieren und gesteigerter Appetit ist, und das ist, die häufigsten Ursachen für diese Zustände auszuschließen, eine nach der anderen, bis eine Antwort gefunden ist oder bis ich gezwungen bin, meine beste Vermutung bezüglich der Diagnose anzustellen, weil ich den Punkt erreicht habe, an dem ich alle Dinge ausgeschlossen habe, auf die der Besitzer es sich leisten kann oder bereit ist, zu testen.

Dies sind die Dinge, die bei Hunden vermehrtes Trinken und Urinieren verursachen können, die mir einfallen. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr, aber das ist eine ziemlich vollständige Liste:

Diabetes mellitus (die häufige Form der Zuckerkrankheit) Diabetes insipidus zentraler Diabetes insipidus (verursacht durch Hirntumore) nephrogen (Nierenschäden führen dazu – Pyelonephritis, Pyometra (Gebärmutterentzündung), etc. chronisches Nierenversagen (Glomerulonephritis, Amyloidose) Hyperadrenokortizismus (Morbus Cushing) Hypoadrenokortizismus (Morbus Addison) Hyperkalzämie (bei Hunden in der Regel aufgrund von metastasierendem Krebs) Hypothyreose Fanconi-Syndrom (renale Glykosurie) Lebererkrankungen Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut) medikamentös bedingt (Glukokortikoide, Diuretika, manchmal als unerwünschte Reaktion auf andere Medikamente) Polyzythämie (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) Verhaltensstörungen (manchmal als psychogener Diabetes insipidus bezeichnet) Leptospirose Harnwegsverschlüsse – können partiell sein und einen langen Verlauf haben, bevor sie wirklich schwere Probleme verursachen Darmverschlüsse (normalerweise gibt es in diesem Fall VIELE andere Anzeichen, die auf ein schweres Problem hinweisen) Phenochromozytome Akromegalie

Der Trick besteht also darin, all diese Möglichkeiten so effizient wie möglich zu durchforsten und dann das zu behandeln, was gefunden wurde. Einige Dinge lassen sich leicht ausschließen, wie z. B. Pyometra (Gebärmutterentzündung), da Acer als Männchen dieses Problem wahrscheinlich nicht hat. Der Rest der Liste ist sehr viel schwieriger abzuarbeiten. Ein gutes allgemeines chemisches Panel ist eine gute Idee, und das haben Sie getan. Leider schließen normale Laborwerte Nieren- oder Leberprobleme oder andere Erkrankungen, die speziellere Tests erfordern, nicht aus.

Der nützlichste Test, den Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht haben, wäre wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens, da dies helfen würde, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Hyperadrenokortizismus, Krebserkrankungen und partielle Obstruktionen der Harnleiter, der Blase oder der Harnröhre auszuschließen.

Die hohe alkalische Phosphatase und der niedrige BUN-Wert in Kombination deuten auf eine Lebererkrankung hin. Es ist nicht zu teuer, einen Gallensäure-Reaktionstest durchzuführen, um eine Lebererkrankung als weiteren Faktor auszuschließen, insbesondere wenn eine Ultraschalluntersuchung auf mögliche Probleme hinweist. Eine Leberbiopsie könnte notwendig sein, um die Art der Lebererkrankung zu bestätigen, aber es ist in der Regel möglich, einigen und oft auch sehr vielen Patienten mit Lebererkrankungen zu helfen.

Es war eine gute Idee, das Cushing-Syndrom auszuschließen. In den zweiundzwanzig Jahren meiner Praxistätigkeit hatte ich drei oder vier Patienten mit Morbus Cushing, bei denen zwei oder drei Dexamethason-Suppressionstests in niedriger Dosierung (LDDS) normal ausfielen, bevor die Krankheit bestätigt werden konnte, und ich hatte eine Patientin, die wir schließlich aufgrund klinischer Anzeichen behandelten und die wirklich gut auf die Behandlung ansprach, was mich zu der Annahme veranlasste, dass sie die Krankheit hatte, ohne dass LDDS oder ACTH-Tests irgendwelche Anzeichen zeigten. Acer ist allerdings ziemlich jung für Morbus Cushing. Ich würde also dazu neigen, den Testergebnissen zu glauben und im Hinterkopf zu behalten, dass die Cushing-Krankheit dadurch nicht völlig ausgeschlossen ist.

Hypothyreose ist häufig in Labors und es ist ziemlich einfach zu testen für. Mir gefällt der Test auf freies Thyroxin (freies T4) mittels Gleichgewichtsdialyse am besten. Ich denke, dass Leptospirose eine akute Krankheit ist, aber bei manchen Hunden kann sie anscheinend auch chronische Krankheiten verursachen, ohne dass es eine akute Phase gäbe. Titer können hierfür gemessen werden, aber ich muss zugeben, dass ich diesen Test nicht bei einem Hund durchführen würde, der seit langem ein PU/PD-Verhalten zeigt und bei dem es keinen triftigen Grund für einen Verdacht gibt, wenn ich die Tests nach dem Kriterium der Kosteneffizienz auswählen würde.

Hypoadrenokortizismus geht in der Regel mit Appetitmangel oder variablem Appetit und manchmal mit Magen-Darm-Symptomen wie Erbrechen oder Durchfall einher. Es handelt sich nicht um ein besonders häufiges Problem, das aber leicht übersehen werden kann. Der Ruhe-Cortisolspiegel im LDDS-Test würde helfen, dies auszuschließen. Wenn er im oberen Bereich des Normalwerts liegt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es sich nur um eine Prävalenz handelt.

Denken Sie an Medikamente. Wenn Sie keine einnehmen, lässt sich das leicht ausschließen. Beim Fanconi-Syndrom sollte Zucker im Urin zu finden sein. Wenn nicht, ist es unwahrscheinlich. Eine Hyperkalzämie wird normalerweise ausgeschlossen, da Kalzium in vielen Blutbildern enthalten ist.

Eine psychogene Polydipsie lässt sich meiner Meinung nach nur schwer ein- oder ausschließen. Wenn dies der Fall ist, sollte es möglich sein, den Hund von diesem Verhalten abzulenken, indem man z. B. einen Ausflug zu einem Naturlehrpfad oder einem großen Park unternimmt und mit dem Hund spielt, um zu sehen, ob dies ihn vom Wassertrinkverhalten ablenkt. Auch die Unterbringung des Hundes in einer Pension kann manchmal helfen, das Problem zu erkennen, da viele Hunde dies als sehr ablenkend empfinden und in einem Zwinger oder einer Tierklinik nur ungern Wasser trinken, wenn sie nicht wirklich dazu gezwungen werden. Dies muss jedoch mit Vorsicht geschehen. Ein Hund, der wirklich an Diabetes insipidus leidet, kann sehr schnell dehydrieren, und die Dehydrierung kann tödlich sein, wenn kein Wasser zur Verfügung steht.

An diesem Punkt würde ich über zentralen Diabetes insipidus und Akromegalie nachdenken, da sie bei Hunden nicht sehr häufig vorkommen. Wenn ein zentraler Diabetes insipidus vorliegt, ist der Durst in der Regel äußerst problematisch. Einer meiner eigenen Hunde hatte zentralen Diabetes insipidus und war offensichtlich „wasserhungrig“ – der Durst war für sie sehr zwingend. Darüber hinaus hatte sie auch Gewichtsverlust und neurologische Anzeichen, die mit dem Hirntumor zusammenhingen, der zu der Erkrankung führte. Bei manchen Hunden ist der Durst nicht ganz so stark ausgeprägt, und neurologische Anzeichen sind nicht immer vorhanden. Das spezifische Gewicht des Urins sollte unter 1,010 und bei Diabetes insipidus in der Regel unter 1,007 bleiben.

Akromegalie aufgrund von Hypophysentumoren muss nach der Literatur als eine sehr seltene Erkrankung bei Hunden angesehen werden. Ich kann nur ein paar Fallberichte über diesen Zustand finden, und in den meisten Lehrbüchern wird er überhaupt nicht behandelt. In einer Studie aus dem Jahr 1996 (van Keulen et al.) heißt es, dass Akromegalie als Folge von Hypophysentumoren bei Hunden nicht nachgewiesen werden konnte, aber das könnte sich in den letzten Jahren geändert haben. Bei Hunden wird das überschüssige Wachstumshormon in der Regel vom Brustdrüsengewebe produziert, wenn Akromegalie auftritt, und es wird in der Regel als Nebenwirkung der Verwendung von Medikamenten mit Progesteronwirkung, wie Megestrolacetat, produziert. Wenn dies die Ursache ist, ist das Absetzen der Medikamente in der Regel heilend.

Ich denke, dass die Chancen, ein Problem zu finden, das auf eine Therapie ansprechen könnte, bei Acer immer noch hoch sind. Es könnte jedoch schwierig sein, dieses Problem zu finden, ohne weitere Tests durchzuführen. Ich denke, es könnte sich lohnen, Ihren Tierarzt um eine Überweisung zu einem Facharzt für innere Medizin zu bitten, der die Ultraschalluntersuchung durchführen kann (oder zu einem Tierarzt in Ihrer Gegend, der ein großes Interesse daran hat), denn so würden Sie auch eine zweite Meinung von jemandem erhalten, der Acer sehen und beurteilen kann. Sie sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es sich um ein Verhaltensproblem handelt, und versuchen, eine Möglichkeit zu finden, diese Theorie zu überprüfen, bevor Sie weitere Tests durchführen, aber es könnte schwierig sein, zu beweisen, dass ein Verhaltensproblem die Ursache ist, oder es ganz auszuschließen.

Ich weiß, dass dies eine lange Antwort war und dass sie sehr umfangreich war. Bitte schreiben Sie mir, wenn es verwirrend war.

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