Mai 7, 2021

Trockenes-Auge-Syndrom bei Hunden

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Keratoconjunctivitis sicca bei Hunden

Manchmal auch als Syndrom des trockenen Auges bezeichnet, ist die Keratoconjunctivitis sicca (KCS) durch einen Mangel an wässrigem Tränenfilm auf der Oberfläche des Auges und in der Auskleidung der Augenlider gekennzeichnet. Das Ergebnis ist eine schwere Austrocknung und Entzündung der Hornhaut (der transparente vordere Teil des Auges) und der Bindehaut (die klare Membran, die die Sklera – den weißen Teil des Auges – bedeckt).

Dieser Zustand ist relativ häufig bei Hunden, insbesondere bei Cockerspaniels, Bulldoggen, West Highland White Terriern, Lhasa Apsos und Shih-Tzus. Darüber hinaus gibt es den Verdacht, dass Weibchen eine höhere Prädisposition für KCS haben als Männchen.

Symptome und Typen

  • Übermäßiges Blinzeln
  • Geschwollene konjunktivale Blutgefäße
  • Chemosis (Schwellung des Gewebes, das die Augenlider und die Oberfläche des Auges auskleidet)
  • Prominente nictitans (drittes Augenlid)
  • Ausfluss von Schleim oder Eiter aus dem Auge
  • Hornhautveränderungen (chronische Erkrankung) mit Pigmentierung und Ulzerationen in den Blutzellen
  • Schwere Erkrankung kann zur Beeinträchtigung oder zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen

Verursacht

  • Die immunvermittelte Adenitis (Entzündung einer Drüse, die durch eine abnorme Aktivität des körpereigenen Immunsystems hervorgerufen wird) ist am häufigsten und oft mit anderen immunvermittelten Krankheiten verbunden
  • Angeboren bei Möpsen und Yorkshire-Terriern, sporadisch bei anderen Rassen
  • Neurogen – Erkrankung des zentralen Nervensystems wird gelegentlich nach traumatischer Proptose (aus den Augenhöhlen verschobene Augen) oder nach einer neurologischen Erkrankung, die die Nerven der Tränendrüse unterbricht, gesehen
  • Oft eine trockene Nase auf der gleichen Seite wie die trockenen Augen
  • Medikamenteninduziert – Allgemeinanästhesie und Atropin verursachen ein vorübergehendes Syndrom des trockenen Auges
  • Medikamententoxizität – einige Sulfa-haltige Medikamente oder Etodolac (ein NSAID) können einen vorübergehenden oder dauerhaften Zustand verursachen
  • Ärztlich induziert – die Entfernung des dritten Augenlids kann zu diesem Zustand führen, insbesondere bei gefährdeten Rassen
  • Röntgenstrahlen-induziert – kann als Reaktion darauf auftreten, dass das Auge in engen Kontakt mit dem Primärstrahl eines Röntgengeräts kommt
  • Systemische Erkrankung – Staupe-Virus des Hundes
  • Chlamydien-Konjunktivitis – bakteriell
  • Chronische Blepharokonjunktivitis – langfristige Entzündung der Bindehaut (Auskleidung des Augapfels und der Augenlider) und der Augenlider
  • Rassebedingte Veranlagung

Diagnose

Ihr Tierarzt wird eine gründliche körperliche und augenärztliche Untersuchung Ihres Hundes durchführen und dabei die Vorgeschichte der Symptome und mögliche Vorfälle, die zu diesem Zustand geführt haben könnten, berücksichtigen. Mit einem Schirmer-Tränen-Test können die Tränenwerte und die Menge der Nässe am Auge gemessen werden, d. h. die Menge der Tränenproduktion, die in den Tränenkanälen stattfindet, und die Menge, die dem Auge zur Verfügung steht. Ein niedriger Wert würde auf eine Keratokonjunktivitis sicca hindeuten. Eine Fluorescein-Färbung, ein nicht-invasiver Farbstoff, der Details des Auges unter blauem Licht zeigt, kann verwendet werden, um das Auge Ihres Hundes auf Abschürfungen/Ulzerationen zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch eine Probe des Kammerwassers für eine Kultur entnehmen, um festzustellen, wie stark das bakterielle Wachstum im Auge ist und ob der KCS eine Infektion zugrunde liegt.

Behandlung

Sofern keine Folgeerkrankung vorliegt, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, wird Ihr Hund ambulant behandelt. Topische Medikamente, wie z. B. Medikamente gegen künstliche Tränen und möglicherweise ein Gleitmittel, können verschrieben und verabreicht werden, um den Tränenmangel Ihres Hundes auszugleichen. Sie müssen sicherstellen, dass die Augen Ihres Hundes vor der Verabreichung des Medikaments gereinigt werden und dass die Augen sauber und frei von getrocknetem Ausfluss sind. Einige Patienten mit KCS sind prädisponiert für schwere Hornhautgeschwüre, daher müssen Sie sofort Ihren Tierarzt anrufen, wenn die Schmerzen zunehmen, damit sie behandelt werden können, bevor ernsthafte Verletzungen auftreten.

Ihr Tierarzt wird wahrscheinlich auch ein topisches Antibiotikum verschreiben, das auf das Auge aufgetragen wird, entweder zur Behandlung einer bakteriellen Infektion oder zur Vorbeugung, und ein topisches Kortikosteroid oder Cyclosporin (ein Immunsuppressivum, das die Aktivität des Immunsystems eines Patienten reduziert) kann zur Behandlung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden. Abhängig von den Grunderkrankungen, die dieses Syndrom hervorgerufen haben, können weitere Medikamente verschrieben werden.

Ein chirurgischer Eingriff, der als Ohrspeicheldrüsengang-Transposition bezeichnet wird, kann verwendet werden, um den Ohrspeicheldrüsengang umzuleiten. Bei diesem Verfahren werden die Kammerwasserwege so umgeleitet, dass der fehlende Tränenfluss durch Speichel kompensiert werden kann und Flüssigkeit in die untere Bindehautsackhöhle geleitet wird. Sie wird viel seltener durchgeführt, seit Cyclosporin eingeführt wurde. Der Speichel kann die Hornhaut reizen; einige Patienten fühlen sich nach der Operation unwohl und benötigen eine fortlaufende medizinische Therapie.

Leben und Management

Ihr Tierarzt wird Ihr Haustier in regelmäßigen Abständen erneut untersuchen wollen, um das Ansprechen und den Fortschritt zu überwachen. Der Schirmer-Tränen-Test wird wahrscheinlich vier bis sechs Wochen nach Beginn der Cyclosporin-Behandlung erneut durchgeführt werden, um das Ansprechen zu beurteilen. Ihr Hund sollte das Medikament am Tag des Besuchs erhalten haben. Immunvermittelte Krankheiten erfordern in der Regel eine lebenslange Behandlung. Andere Arten von Erkrankungen können vorübergehend sein und erfordern möglicherweise nur eine Behandlung, bis die Tränenproduktion zurückkehrt.

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