Mai 26, 2021

Verengung der Speiseröhre bei Hunden

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Ösophagusstriktur bei Hunden

Die Speiseröhre ist das röhrenförmige Organ, das vom Rachen zum Magen verläuft; eine Ösophagusstriktur ist eine abnorme Verengung des inneren offenen Raums der Speiseröhre. Es kann Hunde in jedem Alter betreffen, und es gibt keinen offensichtlichen genetischen Faktor, der beteiligt ist.

Der Zustand oder die Krankheit, die in diesem medizinischen Artikel beschrieben wird, kann sowohl Hunde als auch Katzen betreffen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie diese Krankheit Katzen betrifft, besuchen Sie bitte diese Seite in der HaustierWiki-Gesundheitsbibliothek.

Symptome und Arten

  • Regurgitation (Rückfluss von Nahrung oder anderen Inhalten aus der Speiseröhre)
  • Flüssige Mahlzeiten werden oft besser vertragen als feste Mahlzeiten
  • Schwierigkeiten beim Schlucken werden bei oberen Ösophagusstrikturen gesehen
  • Heulen, Weinen oder Kläffen beim Schlucken, wenn das Tier eine aktive Entzündung der Speiseröhre hat
  • Anfangs guter Appetit; schließlich Appetitlosigkeit bei fortschreitender Speiseröhrenverengung und Entzündung
  • Gewichtsverlust und Unterernährung bei fortschreitender Erkrankung
  • Gewichtsverlust bis hin zu schwerem Gewichtsverlust mit Muskelschwund bei Hunden mit chronischer oder fortgeschrittener Striktur
  • Übermäßige Speichelproduktion und Sabbern und/oder eine schmerzhafte Reaktion auf Berührungen am Hals und an der Speiseröhre können bei Tieren mit einer Entzündung der Speiseröhre bei gleichzeitiger Striktur beobachtet werden
  • Fortschreitende Regurgitation und Schluckbeschwerden können zu einer Aspirationspneumonie führen
  • Abnorme Lungen- oder Atemgeräusche, wie Keuchen und Husten, können bei Hunden mit Aspirationspneumonie festgestellt werden.

Verursacht

  • Rückwärts- oder Umkehrfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux) während der Anästhesie – am häufigsten
  • Rückwärts- oder Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, unabhängig von der Anästhesie (gastroösophageale Refluxkrankheit)
  • Ösophagus-Chirurgie
  • Verschlucken von chemischen Reizstoffen
  • Ösophageale Retention von Pillen und Kapseln
  • Ösophagealer Fremdkörper
  • Anhaltendes Erbrechen
  • Krebs
  • Massenläsion (bekannt als Granulom) sekundär zu dem Parasiten Spirocerca lupi; gelegentlich im Südosten der Vereinigten Staaten gesehen

Diagnose

Ihr Tierarzt wird viele der möglichen Krankheiten oder Zustände ausschließen wollen, die diese Symptome verursachen könnten. Wenn Ihr Hund zum Beispiel gerade entwöhnt wurde, könnte eine Anomalie namens Gefäßringanomalie das Problem sein. Um zu einer definitiven Diagnose zu gelangen, kann Ihr Arzt eine Barium-Kontrast-Röntgenaufnahme durchführen, bei der eine röntgendichte Flüssigkeit in den Speiseröhrengang gegeben wird, so dass die Passage der Flüssigkeit auf dem Röntgenbild zu sehen ist und Anomalien im Gang sichtbar werden. Eine Röntgenaufnahme kann einen in der Speiseröhre eingeklemmten Fremdkörper aufzeigen. Ein einführbares visuelles Diagnosewerkzeug, das Endoskop, kann ebenfalls nützlich sein, um die Speiseröhre genauer zu untersuchen. Ihr Arzt wird auch nach Tumoren und Wucherungen suchen.

Behandlung

Ihr Hund wird möglicherweise zunächst im Krankenhaus bleiben. Sobald der Flüssigkeitsbedarf gedeckt und der betroffene Teil der Speiseröhre geweitet ist, können Sie Ihren Hund möglicherweise mit nach Hause nehmen. Wenn Ihr Hund eine Aspirationspneumonie und/oder eine Entzündung der Speiseröhre hat, muss er möglicherweise länger unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Intravenöse Flüssigkeiten können zur Korrektur des Hydratationsstatus erforderlich sein und Medikamente können nach der Dilatation per Injektion verabreicht werden, um die Heilung zu unterstützen. Bei Patienten mit schwerer Aspirationspneumonie kann Sauerstoff erforderlich sein.

Außerdem können Patienten mit schweren Entzündungen der Speiseröhre und Patienten, bei denen Dilatationsverfahren durchgeführt wurden, keine Nahrung durch den Mund aufnehmen. Zum Zeitpunkt der Speiseröhrenerweiterung kann eine temporäre Ernährungssonde gelegt werden, um eine kontinuierliche Nahrungszufuhr zu gewährleisten. Wenn Sie Ihren Hund wieder über den Mund füttern, müssen Sie ihm leicht verdauliche, flüssige Nahrung geben. Ihr Tierarzt wird Sie über die am besten geeignete Nahrung beraten, die Ihrem Tier durch den Genesungsprozess helfen wird.

Vorbeugung

  • Richtige Vorbereitung vor der Anästhesie (12-stündiges präoperatives Fasten)
  • Bestimmte Medikamente vor der Narkose vermeiden, wenn möglich
  • Wenn ein gastroösophagealer Reflux vorliegt, vermeiden Sie nächtliche Fütterungen, da diese die Fähigkeit des Muskels zwischen Magen und Speiseröhre, während des Schlafs geschlossen zu bleiben, verringern können
  • Verhindern Sie, dass der Hund ätzende Substanzen und Fremdkörper zu sich nimmt

Leben und Management

Eine Barium-Kontrast-Röntgenaufnahme, eine Methode, bei der eine röntgendichte Flüssigkeit verwendet wird, um einen Durchgang zu verfolgen und Anomalien im Inneren zu bestimmen, oder eine Endoskopie, bei der ein einführbares röhrenförmiges Instrument zur visuellen Untersuchung des Inneren der Speiseröhre verwendet wird, muss alle zwei bis vier Wochen wiederholt werden, bis die klinischen Anzeichen abgeklungen sind und eine ausreichende Größe des Ösophaguslumens (des Innenraums der Speiseröhre) erreicht ist.

Eine lebensbedrohliche Komplikation der Ösophagusstrikturdilatation, die als Ösophagusriss oder -perforation bezeichnet wird, tritt normalerweise zum Zeitpunkt der Dilatation auf. Diese Komplikation wurde beobachtet, nachdem mehrere Tage bis Wochen vergangen waren, daher müssen Sie Ihren Hund auf Anzeichen dafür beobachten. Achten Sie auch auf Anzeichen einer Aspirationspneumonie, die durch das Einziehen von Nahrung, Flüssigkeit oder Gegenständen in die Lunge verursacht wird, da das Risiko weiterhin hoch ist. Generell gilt: Je länger die Striktur besteht, desto vorsichtiger ist die Prognose. Bei narbigen Ösophagusstrikturen ist die Prognose im Allgemeinen gut bis schlecht. Viele Strikturen werden trotz wiederholter Ösophagusdilatation wieder auftreten; eine Verbesserung ohne Heilung ist ein realistisches Ziel.

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