Juni 12, 2021

Fettgewebstumor (gutartig) bei Katzen

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Infiltratives Lipom bei der Katze

Das infiltrative Lipom ist ein invasiver, gutartiger Tumor, der aus Fettgewebe besteht, eine Variante, die nicht metastasiert (sich ausbreitet), von der aber bekannt ist, dass sie die Weichteile infiltriert, vor allem die Muskeln, aber auch die Faszien (die Weichteilkomponente des Bindegewebssystems), Sehnen, Nerven, Blutgefäße, Speicheldrüsen, Lymphknoten, Gelenkkapseln und gelegentlich die Knochen. Die Muskelinfiltration ist oft so ausgedehnt, dass eine Operation nicht ohne schwere Folgen durchgeführt werden kann.

Das infiltrative Lipom tritt viel seltener auf als das Lipom, und es ist bei Katzen selten. Wenn es auftritt, dann meist bei Katzen mittleren Alters, und es betrifft tendenziell eher weibliche Tiere als männliche. Ansonsten wurde keine Rassenprädilektion definitiv nachgewiesen.

Symptome und Typen

  • Große, weiche Gewebemasse
  • Muskelschwellung
  • Infiltration der Becken-, Oberschenkel-, Schulter-, Brust- und lateralen Halsmuskulatur (Seite des Halses)

Verursacht

  • Unbekannt

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze und das Auftreten der Symptome erheben. Ihr Tierarzt wird Röntgenaufnahmen verwenden, um das dichte Fettgewebe zwischen den weichen Gewebestrukturen sichtbar zu machen, und eine Computertomographie (CT) wird helfen, die Art des Tumors zu unterscheiden, damit Ihr Arzt planen kann, welche Art von Strahlenbehandlung am besten wäre. Die Unterscheidung zwischen normalem Fett und einem infiltrativen Lipom kann jedoch sehr kompliziert und problematisch sein.

Eine Probe der Tumorzellen kann durch eine Nadelaspiration zur Laboranalyse entnommen werden, und dies kann Ihrem Arzt helfen, zwischen normalem Fettgewebe und einem Lipomtumor zu unterscheiden. Lipom-Tumore haben die Besonderheit, dass sie Muskeln infiltrieren, so dass Ihr Arzt möglicherweise eine Formdiagnose auf der Grundlage ihres Verhaltens innerhalb der muskulären Struktur stellen kann.

Behandlung

Die charakteristische Tiefeninvasivität dieses Tumors sowie die Schwierigkeit, zwischen Tumor und normalem Fettgewebe zu unterscheiden, machen die Entfernung extrem schwierig. Schlecht definierte Tumorränder, die Ränder der Tumormasse, können ebenfalls zu der hohen Rezidivrate nach erfolgter chirurgischer Exzision beitragen. Ein hoher Prozentsatz der postoperativen Patienten erleidet innerhalb von 3-16 Monaten ein Rezidiv, wobei die Rate auf 36-50 Prozent geschätzt wird. Es gibt eine Ausnahme, und zwar dann, wenn ein Tumor in einer der Gliedmaßen lokalisiert wurde und die gesamte Gliedmaße entfernt wurde. Die Amputation einer betroffenen Gliedmaße wird jedoch nur dann empfohlen, wenn die Lebensqualität beeinträchtigt ist, da diese Tumore kaum Unannehmlichkeiten verursachen, es sei denn, sie behindern die Bewegung, verursachen druckbedingte Schmerzen oder entwickeln sich an einer lebenswichtigen Stelle, wie z. B. einem großen Blutgefäß.

Eine Amputation wird auch empfohlen, bevor das Wachstum des Tumors einen erreichbaren chirurgischen Rand überschreiten kann.

Leben und Management

Ihr Tierarzt wird in Abhängigkeit vom Tumorwachstum und der Wahl der Therapie zur Kontrolle des Wachstums Wiederholungsuntersuchungen ansetzen.

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