Juni 11, 2021

Geburtsschwierigkeiten bei Katzen

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Dystokie bei Katzen

Eine schwierige Erfahrung wird medizinisch als Dystokie bezeichnet. Sie kann als Folge mütterlicher oder fetaler Faktoren auftreten und kann in jedem Stadium der Wehen auftreten. Abnormalitäten der Präsentation, der Körperhaltung und der Position des Fötus im Uterus können die zeitliche Beziehung zwischen dem gebärenden Nachwuchs und dem mütterlichen Geburtskanal negativ beeinflussen.

Uterus-Trägheit (Inaktivität) kann primär oder sekundär sein. Primäre Trägheit zeigt sich durch ein Versagen des Körpers, synchrone Uteruskontraktionen einzuleiten, und sekundäre Trägheit zeigt sich durch ein Aufhören der Uteruskontraktionen aufgrund von Uterusmüdigkeit. Dieser letztere Zustand tritt manchmal auf, wenn die Wehen länger andauern, als die Uterusmuskeln in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen.

Es gibt drei Stadien der Wehen. Die erste Phase der Wehen beinhaltet den Beginn der Uteruskontraktionen, die Entspannung des Gebärmutterhalses und die Ruptur des Chorioallantoisacks (Wassereinbruch). Die weibliche Katze (Kätzin) wird während der ersten Phase der Wehen schnurren und sich sozialisieren. Man nimmt an, dass das Schnurren eine Selbstentspannungstechnik ist.

In der zweiten Phase der Wehen werden die Föten durch Uteruskontraktionen herausgedrückt. Bei Katzen beträgt die durchschnittliche Dauer der vollständigen Geburt (Entbindung) 16 Stunden, mit einer Spanne von 4-42 Stunden (bis zu drei Tage in einigen Fällen können normal sein). Es ist wichtig, diese Variabilität zu berücksichtigen, bevor man eingreift.

Das dritte Stadium ist die Entbindung der fetalen Membranen. Die weibliche Katze kann zwischen Stadium zwei und drei wechseln, wobei mehrere Föten geboren werden. Sie kann einen oder zwei Föten zur Welt bringen, gefolgt von einer oder zwei fötalen Membranen, oder sie kann einen Fötus zur Welt bringen, gefolgt von der dazugehörigen fötalen Membran.

Symptome und Typen

Symptome der Dystokie:

  • Mehr als 30 Minuten anhaltende, starke, abdominale Kontraktionen ohne Ausstoßung des Nachwuchses
  • Mehr als vier Stunden vom Einsetzen der zweiten Phase bis zur Geburt des ersten Kindes
  • Mehr als zwei Stunden zwischen der Geburt der Nachkommen
  • Versäumnis, die Wehen innerhalb von 24 Stunden nach dem Absinken der Rektaltemperatur – unter 99° F (37,2° C) – einzuleiten (Beachten Sie, dass das Absinken der Rektaltemperatur nicht immer konsistent ist)
  • Die Frau schreit, zeigt Anzeichen von Schmerzen und leckt ständig den Vulvabereich, wenn sie sich zusammenzieht
  • Verlängerte Trächtigkeit – mehr als 68 Tage ab dem Tag der Paarung (siehe Fortpflanzung, Timing)
  • Vorhandensein von blutigem Ausfluss vor der Geburt des ersten Nachwuchses oder zwischen den Föten
  • Verminderter oder fehlender Ferguson-Reflex (Stimulation oder Druck auf den dorsalen [upper] Vaginalwand, um abdominales Anspannen hervorzurufen [feathering]); das Ausbleiben dieser Reaktion deutet auf eine uterine Trägheit hin

Verursacht

Fötus

  • Fötus in Übergröße
  • Abnormale Präsentation, Position oder Haltung des Fötus im Geburtskanal
  • Fetaler Tod

Mütterlicherseits

  • Schlechte Uteruskontraktionen
  • Ineffektive Bauchpresse
  • Entzündung der Gebärmutter (meist durch Infektion verursacht)
  • Schwangerschaftstoxämie (Blutvergiftung), Schwangerschaftsdiabetes
  • Abnormaler Beckenkanal aufgrund früherer Beckenverletzungen, abnormaler Konformation oder Unreife des Beckens
  • Angeborenes kleines Becken
  • Anomalie des Vaginalgewölbes
  • Anomalie der Vulvaöffnung
  • Unzureichende zervikale Dilatation
  • Mangel an ausreichender Schmierung
  • Gebärmutter-Torsion
  • Uterusruptur
  • Gebärmutterkrebs, Zysten oder Verwachsungen (aufgrund einer vorangegangenen Entzündung)

Prädisponierende Faktoren für eine Dystokie

  • Alter
  • Brachycephale (kurzköpfige) und Toy-Rassen
  • Perserkatzen und Himalayarassen
  • Fettleibigkeit
  • Abrupte Änderungen in der Umgebung, bevor die Katze in die Wehen geht
  • Vorgeschichte der Dystokie

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihrer Katze abgeben, einschließlich aller Informationen, die Sie über die Abstammung Ihrer Katze haben, sowie Details über frühere Schwangerschaften oder Fortpflanzungsprobleme. Ihr Tierarzt wird den Vaginalkanal und den Gebärmutterhals Ihrer Katze palpieren (durch Berührung untersuchen).

Ihr Tierarzt wird Proben für Tests nehmen; mindestens ein gepacktes Zellvolumen (PCV), ein Gesamtprotein, einen BUN (Blut-Harnstoff-Stickstoff), einen Blutzucker und eine Kalziumkonzentrationsmessung. Der Progesteronspiegel im Blut Ihrer Katze wird ebenfalls gemessen.

Röntgenaufnahmen sind wichtig, um die ungefähre Anzahl, Größe und Lage der Föten zu bestimmen. Röntgenstrahlen können auch zeigen, ob die Föten noch leben, aber ein Ultraschall kann noch subtilere Messungen liefern, wie z. B. Hinweise auf fetalen Stress, die Beurteilung der Plazentaablösung und den Charakter der fetalen Flüssigkeiten.

Behandlung

Katzen, die sich in Not befinden und bei denen eine Dystokie diagnostiziert wurde, sollten stationär behandelt werden, bis alle Nachkommen entbunden wurden und bis sich die Mutter stabilisiert hat. Wenn die Uteruskontraktionen ausbleiben und es keine Anzeichen für fetalen Stress gibt, wird eine medizinische Behandlung eingeleitet. Der Zustand Ihrer Katze kann auf einen niedrigen Blutzucker, einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut, eine unzureichende Oxytocin-Produktion durch den Körper oder eine unzureichende Reaktion auf die normale Oxytocin-Produktion zurückzuführen sein.

Mittel zur Förderung von Uteruskontraktionen sollten nicht verabreicht werden, wenn eine obstruktive Dystokie möglich ist, da sie die Plazentaablösung und den fetalen Tod beschleunigen oder eine Uterusruptur verursachen können. Oxytocin, Glukose und Kalzium können bei Bedarf ergänzt werden.

Eine manuelle Entbindung kann notwendig sein, um einen Fötus zu entbinden, der im Vaginalgewölbe festsitzt.

Ihr Tierarzt wird die digitale Manipulation verwenden, um das Kätzchen zu repositionieren, da diese Methode die geringste Schädigung des Kätzchens und der Mutterkatze darstellt. Wenn das Vaginalgewölbe für digitale Manipulationen zu klein ist, können Instrumente, wie z. B. ein Kastrationshaken oder eine nicht geriffelte Pinzette, zur Unterstützung der Geburt verwendet werden. Während des gesamten Vorgangs wird Ihr Tierarzt eine angemessene Schmierung verwenden, immer einen Finger in das Vaginalgewölbe einführen, um das Instrument zu führen, und immer darauf achten, das Leben von Mutter und Kätzchen zu schützen. Bei Kätzinnen wird die Verwendung von Instrumenten aufgrund der geringen Größe des Vaginalgewölbes normalerweise nicht empfohlen.

Unter diesen Umständen sollte mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Zu den unerwünschten Komplikationen gehören die Verstümmelung des Fötus und die Verletzung des Vaginalkanals oder des Uterus. Traktion sollte niemals an den Gliedmaßen eines lebenden Fötus angewendet werden. Wenn der Fötus nicht innerhalb von 30 Minuten entbunden werden kann, ist ein Kaiserschnitt indiziert.

Leben und Management

Wenn Ihre Katze zu einer Rasse gehört, die für Dystokie prädisponiert ist, oder wenn Ihre Katze eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Dystokie hat, fragen Sie Ihren Tierarzt nach der Möglichkeit, einen elektiven Kaiserschnitt zu planen, bevor Ihre Katze in die Wehen geht. Der Zeitpunkt muss so genau wie möglich gewählt werden, um die Gesundheit der Mutter und der Kätzchen zu gewährleisten. Wenn Sie zu Beginn der Wehen den Verdacht haben, dass Ihre Katze an einer Dystokie leidet, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt, um weitere Komplikationen für das Leben der Mutter und der Kätzchen zu vermeiden.

Bild: Orhan Cam via Shutterstock

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