Mai 6, 2021

Adenovirus 1 bei Hunden

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Infektiöse canine Hepatitis bei Hunden

Infektiöse canine Hepatitis ist eine Viruserkrankung, die durch das canine Adenovirus CAV-1 verursacht wird, eine Art von DNA-Virus, das Infektionen der oberen Atemwege verursacht. Dieses Virus befällt die parenchymatösen (funktionellen) Teile der Organe, insbesondere die Leber, die Nieren, die Augen und die Endothelzellen (die Zellen, die die innere Oberfläche der Blutgefäße auskleiden).

Das Virus beginnt mit der Lokalisierung in den Mandeln etwa 4 bis 8 Tage nach dem Kontakt mit Nase und Mund. Es breitet sich dann in den Blutkreislauf aus – ein Zustand, der als Virämie (im Blutkreislauf) bekannt ist – und lokalisiert sich in den Kupffer-Zellen (spezialisierte weiße Blutkörperchen, die sich in der Leber befinden) und dem Endothel der Leber. Idealerweise verteidigen diese weißen Zellen, Makrophagen genannt, den Körper gegen infektiöse Eindringlinge, aber einige Viren haben die Fähigkeit, Makrophagen als Vehikel für die Replikation und Verbreitung zu nutzen. CAV-1 ist ein solches Virus, das sich die Kupffer-Zellen zunutze macht, um sich zu vermehren und auszubreiten und dabei die angrenzenden Hepatozyten (Leberzellen, die an der Proteinsynthese und -speicherung sowie der Umwandlung von Kohlenhydraten beteiligt sind) zu schädigen. Während dieses Stadiums der Infektion wird das Virus in den Kot und den Speichel ausgeschieden, wodurch beides für andere Hunde ansteckend wird.

Bei einem gesunden Hund mit einer adäquaten Antikörperreaktion verlassen die viralen Zellen die Organe innerhalb von 10 bis 14 Tagen, bleiben aber in den Nieren lokalisiert, wo das Virus noch 6 bis 9 Monate lang mit dem Urin ausgeschieden wird.

Bei Hunden mit nur teilweise neutralisierender Antikörperreaktion kommt es zu einer chronischen Hepatitis. Dieser schwere Zustand führt häufig zu einer zytotoxischen Augenschädigung durch Entzündung und Absterben der Zellen im Auge mit Entzündung des vorderen Augenabschnitts (anteriore Uveitis). Dieser Zustand führt zu einem der äußerlich sichtbaren und klassischen Anzeichen einer infektiösen Hepatitis: „Hepatitis blue eye“.

Es gibt keine Rasse-, genetischen oder geschlechtsspezifischen Assoziationen für den Erwerb des CAV-1-Virus, aber es wird hauptsächlich bei Hunden gesehen, die weniger als ein Jahr alt sind.

Symptome

Die Symptome hängen vom immunologischen Status des Wirts und dem Grad der anfänglichen Schädigung der Zellen (zytotoxisch) ab:

  • Im perakuten (sehr schweren) Stadium treten Symptome wie Fieber, Zeichen des zentralen Nervensystems, Kollaps der Blutgefäße, Gerinnungsstörung (DIC) auf; der Tod tritt häufig innerhalb von Stunden ein
  • Akutes (schweres) Stadium zeigt Symptome wie Fieber, Anorexie, Lethargie, Erbrechen, Durchfall, vergrößerte Leber, Bauchschmerzen, Bauchwasser, Entzündung der Gefäße (Vaskulitis), punktförmige rote Punkte, Blutergüsse der Haut (Petechien), DIC, geschwollene, vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie) und selten eine Entzündung des Gehirns (nonsuppurative Enzephalitis)
  • Unkomplizierte Infektionen zeigen Symptome wie Lethargie, Anorexie, vorübergehendes Fieber, Mandelentzündung, Erbrechen, Durchfall, Lymphadenopathie, vergrößerte Leber, Bauchschmerzen
  • Im Spätstadium der Infektion kommt es in 20 Prozent der Fälle vier bis sechs Tage nach der Infektion zu einer Augenentzündung und Hornhautschwellung; die Heilung erfolgt oft innerhalb von 21 Tagen, kann aber zu Glaukom und Hornhautgeschwüren führen

Verursacht

  • Kontakt mit infektiösem CAV-1 Adenovirus
  • Ungeimpfte Hunde sind am meisten gefährdet

Diagnose

Sie müssen eine gründliche Anamnese über den Gesundheitszustand Ihres Hundes, das Auftreten der Symptome, frühere Krankheiten und mögliche Vorfälle, die zu dieser Erkrankung geführt haben könnten, erstellen. Der Kontakt mit anderen Hunden, z. B. in Zwingern, oder der häufige Kontakt mit Kot, z. B. auf offenen Plätzen, auf denen Hunde ihren Kot absetzen dürfen, kann eine Rolle beim Erwerb dieses Virus spielen.

Ihr Tierarzt wird Ihren Hund einer gründlichen körperlichen Untersuchung unterziehen und eine Standard-Laboruntersuchung durchführen. Es wird ein komplettes Blutprofil erstellt, einschließlich eines chemischen Blutprofils, eines kompletten Blutbildes, einer Urinanalyse und einer Elektrolytanalyse. Weitere Laboruntersuchungen, die zur Bestätigung der Diagnose einer infektiösen Hepatitis durchgeführt werden müssen, umfassen Gerinnungstests zur Überprüfung der Gerinnungsfunktion des Blutes, Serologie für Antikörper gegen CAV-1, Virusisolierung der Viruszellen und Viruskultur. Ihr Arzt wird auch auf andere häufige Krankheiten prüfen, einschließlich Parvovirus und Staupe.

Zu den bildgebenden Verfahren gehören eine abdominale Röntgenaufnahme, um nach einer Vergrößerung der Leber (Hepatomegalie) und Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle zu suchen, sowie eine abdominale Ultraschalluntersuchung, die einen detaillierteren Blick auf die Leber ermöglicht und zeigt, ob sie vergrößert ist oder unter Nekrose (Zelltod) leidet. Die letztgenannte Technik ist vor allem dann notwendig, wenn es eine Schwellung im Bauchraum gibt, da die Röntgenaufnahme einen reduzierten Bildausschnitt zeigt, wenn Flüssigkeit die Sicht auf die Leber blockiert, während die Ultraschalluntersuchung Informationen basierend auf der Tiefe der Frequenz des Echos liefert, die auf der Struktur des Gewebes basieren. Das heißt, Zell-/Gewebetod in der Leber zeigt ein vermindertes Echo (hypoechoisch), und starke Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum geben keine Echos zurück (echolos).

Möglicherweise muss auch eine Leberbiopsie durchgeführt werden, um eine eindeutige Diagnose zu stellen.

Behandlung

Wenn sich die Infektion in einem sehr frühen Stadium befindet und unkompliziert ist, kann die Behandlung ambulant erfolgen. In der Regel wird die Behandlung jedoch stationär durchgeführt. Eine Flüssigkeitstherapie wird bei Elektrolyt-Ungleichgewichten, die durch Erbrechen und Durchfall entstehen, durchgeführt. Kalium und Magnesium sind oft sehr niedrig und müssen sofort ergänzt werden. Eine Blutkomponententherapie wird bei Koagulopathie (Störungen der Gerinnungsfähigkeit des Blutes) durchgeführt. Bei offener DIC müssen frische Blutprodukte und niedermolekulares Heparin verabreicht werden, um den Zustand Ihres Hundes zu stabilisieren.

Die Ernährungsunterstützung umfasst die Gabe von häufigen kleinen Mahlzeiten, wie sie toleriert werden, die Optimierung der Stickstoffaufnahme und die Fütterung des Hundes entsprechend dem Proteinbedarf. Die Menge des Proteins hängt ganz vom individuellen Zustand Ihres Hundes ab, da einige Hunde einen hohen und andere einen niedrigen Proteingehalt im Körper haben werden. Eine unangemessene Proteineinschränkung kann die Gewebereparatur und -regeneration beeinträchtigen. Stickstoff wird eingeschränkt, wenn Ihr Hund offensichtliche Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie zeigt (eine neuropsychiatrische Anomalie, die eine Entzündung des Gehirns verursacht und mit Leberversagen zusammenhängt).

Es wird eine partielle intravenöse Ernährung für maximal fünf Tage oder vorzugsweise eine vollständige intravenöse Ernährung verabreicht, wenn der Hund eine orale Fütterung nicht verträgt. Ihr Arzt wird Ihnen bei Bedarf Antibiotika und/oder flüssigkeitsreduzierende Mittel verschreiben.

Leben und Management

Der Tierarzt plant Folgeuntersuchungen zur Überwachung des Flüssigkeits-, Elektrolyt-, Säure-Basen- und Gerinnungsstatus und zur Anpassung der unterstützenden Maßnahmen. Auch auf plötzliches Nierenversagen muss geachtet werden. Während der Genesung muss Ihr Hund hochverdauliches Futter erhalten und einen sicheren Platz zum Ausruhen und Erholen von der Krankheit. Schränken Sie die Aktivität Ihres Hundes während der Genesungsphase ein und beschränken Sie den Zugang zu anderen Haustieren. Achten Sie besonders darauf, die Hinterlassenschaften Ihres Hundes zu beseitigen, da das Virus noch lange nach der Genesungsphase ausgeschieden werden kann.

Zur Vorbeugung dieser Infektion ist eine modifizierte Lebendvirusimpfung für diese Krankheit im Alter von sechs bis acht Wochen erforderlich. Auf die Erstimpfung folgen zwei Auffrischungsimpfungen im Abstand von drei bis vier Wochen, bis der Hund 16 Wochen alt ist, und eine weitere Auffrischung nach einem Jahr. Dies ist ein hochwirksamer Impfstoff.

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