Juni 5, 2021

Harnröhrenschachtanomalie bei Hunden

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Ektopischer Ureter bei Hunden

Ein ektopischer (verlagerter) Ureter ist eine angeborene Anomalie, bei der ein oder beide Harnleiter in die Harnröhre oder Vagina münden. Bei einer bilateralen Ektopie sind beide Harnleiter betroffen, bei einer unilateralen Ektopie nur ein Harnleiter. Bei Hunden, die von einem ektopischen Harnleiter betroffen sind, umgeht der röhrenförmige Schaft den Blasenboden (Trigon) und tritt durch die Blasenwand ein. Weniger häufig mündet der Harnleiter in den Blasenboden und setzt sich als Trog in die Harnröhre fort.

Die folgenden Hunderassen können für einen verschobenen Harnleiter prädisponiert sein: Labrador Retriever, Golden Retriever, Siberian Husky, Neufundländer, Bulldogge, West Highland White Terrier, Foxterrier sowie Zwerg- und Toy-Pudel.

Symptome

Dieser Zustand ist selten, besonders bei männlichen Hunden. Gelegentlich kann ein Hund mit dieser Anomalie asymptomatisch sein und keine offensichtlichen Probleme beim Wasserlassen zeigen. Zu den häufigen Symptomen, auf die man achten sollte, gehören jedoch gelegentliche oder ständige Inkontinenz und eine Entzündung der Vagina (Vaginitis) durch Urin, der das Vaginalgewebe verbrüht.

Verursacht

Der Vererbungsmodus von ektopischem Ureter ist unbekannt, aber es scheint eine Komponente der Veranlagung zu geben.

Diagnose

Ihr Tierarzt wird eine Diagnosetechnik namens Urethrozystoskopie anwenden, bei der ein einführbarer Schlauch mit einer angebrachten Kamera verwendet wird. Auf diese Weise kann der Tierarzt die Blase des Hundes von innen untersuchen und die Öffnung in die Harnröhre oder Vagina sichtbar machen. Ihr Tierarzt wird auch nach Löchern (Perforationen) in der Struktur der Harnröhre (urethrale Fenestrationen), Vertiefungen, Streifen (oder Schlieren) und Verengungen in der Blase suchen.

Wenn diese Diagnosemethode gekonnt durchgeführt wird, kann eine genauere Diagnose gestellt werden als mit externen bildgebenden Verfahren, wie z. B. Röntgenaufnahmen. Eine andere Technik, die Urethraldruckprofilometrie, misst Oberflächenschwankungen, um eine koexistierende Inkompetenz des Harnröhrenmuskels (Sphinkter) zu erkennen. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, dass ein verschobener Harnleiter die Ergebnisse dieses Tests verfälscht.

Behandlung

Die Behandlung zur Reparatur eines ektopen Harnleiters beinhaltet die chirurgische Schaffung einer neuen Harnleiteröffnung in die Blase oder die Entfernung einer blockierten oder stark infizierten Niere. Wenn möglich, muss ein Teil des verlagerten Harnleiters entfernt und die Harnleiteröffnung (Ureterozele) in die Blase repariert werden.

Die Inkontinenz kann fortbestehen, wenn Ihr Hund auch an einer Harnröhrenmuskel-Inkompetenz leidet, und wird während der Genesung von der Operation bis zu einem gewissen Grad geschwächt sein. Einige Welpen mit Harnröhrenmuskelinkompetenz sind in der Lage, das Urinieren nach ihrem ersten Läufigkeitszyklus zu kontrollieren. Außerdem sollten inkontinente Hunde nicht vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert werden.

Leben und Management

Ihr Tierarzt muss die Wirksamkeit der Operation bei einem Nachuntersuchungsbesuch beurteilen. Eine interne Bildgebung der Harnorgane und der Blase des Hundes mit Hilfe einer Farbstoffinjektion durch den Vaginalkanal (bei Hündinnen) verfolgt die Spur der Flüssigkeit und ermöglicht eine visuelle Kontrolle der Heilung der Operationsstelle. Eine chirurgische Anhebung der Vagina zur Unterstützung des Blasenhalses (wo Harnröhre und Blase zusammenkommen) mit der Kolposuspensionstechnik kann die Inkontinenz beheben.

Wenn die Inkontinenz fortbesteht, kann Phenylpropanolamin, ein Alphablocker, verschrieben werden, um den Harnfluss zu verbessern, oder zur Linderung von Spannungen und Schmerzen kann ein trizyklisches Antidepressivum wie Imipramin verschrieben werden. Eine reproduktionschemische Hormontherapie kann die natürlich vorkommende Empfindlichkeit der Stressrezeptoren der Harnröhre erhöhen. Das nichtsteroidale Östrogen Diethylstilbestrol wird kastrierten Hündinnen zur Kontrolle der Harnröhrenmuskulatur oral verabreicht. Bei einigen Hündinnen kann eine Kombination aus Östrogentherapie und Phenylpropanolamin zur Kontrolle der Inkontinenz effektiver sein.

Bei inkontinenten männlichen Hunden kann eine Steroidtherapie verschrieben werden. Testosteronpropionat wird anfangs verabreicht, um zu sehen, ob die Ersatztherapie wirksam ist. Für eine längere Wirkung wird Testosteron-Cypionat verwendet.

Bei unreifen Tieren ist eine Reproduktionshormontherapie nicht ratsam.

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