Mai 11, 2021

Hyperparathyreoidismus bei Hunden

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Übermäßige Mengen an Parathormon im Blut bei Hunden

Das Nebenschilddrüsenhormon ist für die Regulierung des Kalzium- und Phosphorspiegels im Blut verantwortlich und erhöht den Kalziumspiegel im Blut, indem es die Rückresorption von Kalzium aus dem Knochen bewirkt. Die Nebenschilddrüsen sind kleine, hormonproduzierende Drüsen, die sich auf oder in der Nähe der Schilddrüsen befinden. Der Begriff para- bezieht sich auf benachbart oder neben, und thyroid bezieht sich auf die eigentliche Schilddrüse; die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen befinden sich nebeneinander im Hals, in der Nähe der Luftröhre oder Trachea. Hyperparathyreoidismus ist ein medizinischer Zustand, der mit den Nebenschilddrüsen zusammenhängt, bei dem überaktive Nebenschilddrüsen abnorm hohe Werte von Parathormon (auch als Parathormon oder PTH bekannt) im Blut verursachen.

Primärer Hyperparathyreoidismus bezieht sich auf einen Zustand, bei dem ein Tumor in der Nebenschilddrüse übermäßige Mengen an Parathormon produziert, was zu erhöhten Kalziumspiegeln im Blut (Hyperkalzämie) führt.

Der sekundäre Hyperparathyreoidismus kann durch einen Mangel an Kalzium und Vitamin D verursacht werden und ist mit Unterernährung oder langfristigen (chronischen) Nierenerkrankungen verbunden.

Es ist keine genetische Ursache für primären Hyperparathyreoidismus bekannt, aber seine Assoziation mit bestimmten Rassen deutet in einigen Fällen auf eine mögliche erbliche Grundlage hin. Sekundärer Hyperparathyreoidismus kann sich in Verbindung mit einer erblichen Nierenerkrankung (bekannt als hereditäre Nephropathie) entwickeln, wird aber nicht per se vererbt. Keeshonds scheinen eine gewisse Vorliebe für diese Krankheit zu zeigen. Bei Hunden liegt das Durchschnittsalter bei zehn Jahren, mit einer Spanne von 5 bis 15 Jahren.

Symptome und Typen

  • Die meisten Hunde mit primärem Hyperparathyreoidismus erscheinen nicht krank
  • Die Anzeichen sind in der Regel mild und sind ausschließlich auf die Auswirkungen des hohen Kalziumspiegels im Blut zurückzuführen
  • Vermehrtes Wasserlassen
  • Erhöhter Durst
  • Appetitlosigkeit
  • Trägheit
  • Erbrechen
  • Schwäche
  • Vorhandensein von Steinen in den Harnwegen
  • Stupor und Koma
  • Vergrößerte Nebenschilddrüsen im Nacken können tastbar sein
  • Der ernährungsbedingte sekundäre Hyperparathyreoidismus wird durch eine Ernährung verursacht, die zu wenig Kalzium und Vitamin D oder zu viel Phosphor enthält – er ist eine Form der Mangelernährung
  • Der ernährungsbedingte sekundäre Hyperparathyreoidismus ist manchmal mit Knochenbrüchen und einer allgemein schlechten Körperkondition verbunden

Verursacht

  • Primärer Hyperparathyreoidismus – PTH-sezernierender Tumor der Nebenschilddrüse; in den meisten Fällen ist nur eine Drüse vom Tumor betroffen; bösartige Tumoren der Nebenschilddrüsen sind ungewöhnlich
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus steht im Zusammenhang mit Fehlernährung – ernährungsbedingter Mangel an Calcium und Vitamin D oder ernährungsbedingter Überschuss an Phosphor
  • Der sekundäre Hyperparathyreoidismus steht auch im Zusammenhang mit einer langfristigen (chronischen) Nierenerkrankung. Kalzium geht über die Nieren verloren und die Kalziumabsorption über den Darmtrakt ist aufgrund eines Mangels an einem Hormon namens Calcitriol (das den Kalziumspiegel und die Kalziumabsorption im Darm reguliert), das von den Nieren produziert wird, reduziert; kann auch durch die Retention von Phosphor im Körper bedingt sein
  • Primärer Hyperparathyreoidismus – unbekannt
  • Sekundärer Hyperparathyreoidismus – im Zusammenhang mit Kalzium-/Vitamin-D-Mangelernährung oder mit langfristigen (chronischen) Nierenerkrankungen

Diagnose

Ihr Tierarzt wird in erster Linie nach Krebs als Ursache für diese Krankheit suchen. Es werden jedoch auch mehrere andere Möglichkeiten in Betracht gezogen, wie z. B. Nierenversagen und eine Vitamin-D-Vergiftung, die in einigen Nagetierpräparaten vorkommt. Eine andere Möglichkeit ist zu viel Kalzium im Blut. Eine Urinanalyse wird die Kalzium- und Phosphatwerte aufzeigen.

Die Bestimmung des ionisierten Kalziums im Serum ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oft normal und bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus oder Hyperkalzämie, die mit einem Malignom einhergeht, hoch. Bei Verdacht auf Nierensteine kann Ihr Tierarzt mit Hilfe von Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen der Nebenschilddrüse feststellen, ob sich dort ein Tumor befindet. Wenn mit diesen Diagnosemethoden nichts gefunden werden kann, muss Ihr Tierarzt möglicherweise eine Operation durchführen, um den Bereich der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse zu untersuchen.

Behandlung

Primärer Hyperparathyreoidismus erfordert in der Regel eine stationäre Behandlung und Operation. Sekundärer Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit Unterernährung oder langfristigen (chronischen) Nierenerkrankungen bei nicht kritischen Patienten kann ambulant behandelt werden. Ihr Tierarzt kann Kalziumpräparate empfehlen, um den Kalziumspiegel im Blut und im Darm zu stabilisieren. Eine phosphorarme Diät für sekundären Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit einer langfristigen Nierenerkrankung kann ebenfalls empfohlen werden. Ein chirurgischer Eingriff ist die Behandlung der Wahl bei primärem Hyperparathyreoidismus und ist oft wichtig, um die Diagnose zu stellen. Wenn ein Tumor gefunden wird, ist die beste Lösung oft die chirurgische Entfernung des Tumors. Medikamente werden entsprechend der endgültigen Diagnose und dem Behandlungsplan verschrieben.

Prävention

Es gibt keine Strategien zur Vorbeugung des primären Hyperparathyreoidismus; der sekundäre Hyperparathyreoidismus, der mit einer Fehlernährung zusammenhängt, kann jedoch durch eine angemessene Ernährung verhindert werden.

Leben und Management

Postoperativ niedrige Kalziumwerte im Blut (Hypokalzämie) sind nach der chirurgischen Entfernung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen zur Behandlung des primären Hyperparathyreoidismus relativ häufig, insbesondere bei Patienten mit präoperativen Kalziumkonzentrationen von mehr als 14 mg/d. Ihr Tierarzt wird die Kalziumkonzentration im Serum mindestens eine Woche lang nach der Operation ein- oder zweimal täglich kontrollieren und regelmäßige Bluttests bei Ihrem Hund ansetzen, um den Zustand der Niere zu überprüfen.

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