Juni 12, 2021

Schultergelenk Bänder- und Sehnenerkrankungen bei Katzen

[ad_1]

Bicipitale Tenosynovitis, Ruptur des Musculus Brachii und Supraspinatus-Abriss bei Katzen

Ein Band ist ein Band aus Binde- oder Fasergewebe, das zwei Knochen oder Knorpel an einem Gelenk miteinander verbindet, und eine Sehne ist ein Band aus Binde- oder Fasergewebe, das einen Muskel mit einem Knochen verbindet. Das Schultergelenk ist ein „Kugelgelenk“, das durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und gestützt wird. Bei vierbeinigen Tieren besteht die Schulter aus dem Schulterblatt (Scapula) und dem Oberarmknochen (Humerus) des Vorderbeins. Erkrankungen, die sich auf die Sehnen und Bänder der Schulter auswirken, zeigen sich in der Fähigkeit der Katze, zu gehen, zu laufen und zu springen.

Anomalien der Bänder und Sehnen in der Schulter sind bei Katzen selten, sie treten eher bei großen Hunden und Arbeitshunden auf. Es hat jedoch Fälle gegeben, in denen über Schultererkrankungen bei Katzen berichtet wurde. Es gibt keine vorherige Indikation, die eine Katze zwangsläufig für Schultergelenksprobleme disponieren würde.

Symptome und Typen

  • Die Symptome hängen vom Schweregrad und der Langfristigkeit der Erkrankung ab
  • Eine Abnahme der Muskelmasse ist ein konsistenter Befund für alle Erkrankungen
  • Bicipitale Tenosynovitis (eine Entzündung der Sehne und der umgebenden Hülle der Bizepssehne – an der Vorderseite des Schulterblatts)
    • Der Beginn ist meist schleichend
    • Oft von mehrmonatiger Dauer
    • Ein Trauma der Extremität oder der Schulter kann die auslösende Ursache sein
    • Subtile, intermittierende Lahmheit, die sich bei Bewegung verschlimmert
    • Kurze und eingeschränkte Schwungphase des Gangs aufgrund von Schmerzen bei Extension und Flexion der Schulter
    • Schmerzen bei Manipulation der Schulter inkonsistent gezeigt
  • Riss der Sehne des Musculus biceps brachii (obere Extremität)
    • Anzeichen ähnlich einer bicipitalen Tenosynovitis
    • Kann einen plötzlichen (akuten) Ausbruch aufgrund eines bekannten traumatischen Ereignisses haben
    • Gewöhnlich subtile, langfristige (chronische) Lahmheit, die sich bei Bewegung verschlimmert
    • Mineralisierung der Sehne des Supraspinatus-Muskels (Schultergelenk) – Beginn ist in der Regel subtil
    • Langfristige (chronische) Lahmheit, die sich bei Aktivität verschlimmert
  • Gewaltsame Trennung (bekannt als Avulsion) oder Bruch der Sehne des Supraspinatus-Muskels (Sehne, die das Schulterblatt/den Knochen des Schulterblatts mit dem Oberarmknochen/dem Oberschenkelknochen verbindet)
    • Die Anzeichen sind ähnlich wie bei einer Mineralisierung der Supraspinatussehne.
    • Verschlechterung und Vernarbung (bekannt als fibrotische Kontraktur) des Schultermuskels – in der Regel plötzlicher (akuter) Beginn, der während einer Periode intensiver Bewegung im Freien (z. B. bei der Jagd) auftritt.
    • Lahmheit und Empfindlichkeit der Schulter verschwinden allmählich innerhalb von zwei Wochen
    • Unbehandelt führt der Zustand zu einer langfristigen (chronischen), anhaltenden Lahmheit
    • Abnahme der Muskelmasse des Musculus infraspinatus (Muskelschwund)
    • Wenn der Patient geht, schwingt die untere Extremität in einem Bogen vom Körper weg, wenn die Pfote vorgeschoben wird

Verursacht

  • Direktes Trauma der Schulter
  • Repetitive strain injury (indirektes Trauma) ist die häufigste Ursache
  • Überanstrengung und/oder Ermüdung
  • Schlechte Konditionierung vor der Durchführung von sportlichen Aktivitäten (d. h. mangelnde vorherige Übung, Übergewicht oder unangemessene Vorbereitung)

Diagnose

Röntgenaufnahmen werden benötigt, um festzustellen, was mit der Schulter nicht in Ordnung ist. Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) können helfen, Muskelverletzungen, bicipitale Tenosynovitis und eine Ruptur der Bizepssehne zu identifizieren. Sie ist auch nützlich, um die Lage von Kalkverdichtungen in der Nähe der intertuberkulären Rinne zu bestimmen, wo der lange Kopf des Bizeps auf den oberen Teil des Oberarmknochens trifft. Eine Gelenkanzapfung und Analyse der Gelenkflüssigkeit hilft, intraartikuläre (innerhalb des Gelenks) Erkrankungen zu identifizieren. Eine arthroskopische Untersuchung des Schultergelenks hilft bei der Diagnose einer bicipitalen Tenosynovitis, einer Ruptur der Bizepssehne, und bestätigt oder schließt eine intraartikuläre Erkrankung aus. Diese Diagnosemethode wird mit einem Arthroskop, einem speziell ausgestatteten Endoskop, durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein röhrenförmiges Gerät, das in das Gelenk eingeführt werden kann, um Flüssigkeit, Gewebe oder anderes Material zur Analyse zu entnehmen. Es enthält eine Kamera zur visuellen Inspektion und kann mit Werkzeugen zur Entnahme von Proben und zur Behandlung des Hohlraums oder der inneren Struktur ausgestattet werden.

Behandlung

Wenn die Erkrankung schwer und langfristig ist, muss Ihre Katze für einen chirurgischen Eingriff ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist, kann Ihre Katze möglicherweise ambulant behandelt werden, insbesondere wenn das Schultergelenksproblem frühzeitig erkannt wurde.

Bei der bicipitalen Tenosynovitis (Entzündung der Sehne und der umgebenden Hülle der Bizepssehne) besteht eine 50-75-prozentige Erfolgschance bei medizinischer Behandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel erforderlich, wenn langfristige (chronische) Veränderungen nachweisbar sind und nicht auf eine nicht-invasive medizinische Behandlung ansprechen. Eine Ruptur der Sehne des Bizepsmuskels erfordert in der Regel eine Operation. Eine Mineralisierung der Sehne des Schultermuskels kann ein Zufallsbefund sein. Dieser Zustand kann eine Operation erfordern, nachdem andere Ursachen der Lahmheit ausgeschlossen und eine medizinische Behandlung versucht wurde. Die gewaltsame Abtrennung (Avulsion) oder Fraktur der Sehne des Schultermuskels erfordert häufig eine Operation, da die Sehne durch Knochenfragmente immer wieder gereizt wird. Eine Verschlechterung und Vernarbung des Schultermuskels erfordert eine Operation.

Eispackungen (bekannt als Kryotherapie) unmittelbar nach der Operation können helfen, Entzündungen und Schwellungen an der Operationsstelle zu reduzieren. Sie muss drei bis fünf Tage lang alle acht Stunden fünf bis zehn Minuten durchgeführt werden, oder wie von Ihrem Tierarzt angeordnet. Regionale Massagen und Bewegungsübungen können die Beweglichkeit verbessern und den Verlust von Muskelmasse (Muskelatrophie) nach der ersten Erholungsphase verringern. Ihr Tierarzt wird Sie beraten, wann Sie mit der Physiotherapie für Ihre Katze beginnen sollten.

Wie viel Aktivität Ihre Katze nach der Operation ausüben kann, hängt von dem durchgeführten Eingriff ab; der Tierarzt Ihres Tieres wird Ihnen Anweisungen zu postoperativen Aktivitäten und Einschränkungen geben. Die medizinische Behandlung erfordert vier bis sechs Wochen lang strengen Hausarrest. Es kann sein, dass Sie eine strikte Käfigruhe durchsetzen müssen, mit einer Literbox in der Nähe, damit sich Ihre Katze nicht anstrengen muss. Es ist wichtig, die Genesungsprotokolle Ihres Tierarztes genau zu befolgen, um ein erneutes Auftreten oder eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes Ihrer Katze zu vermeiden. Eine verfrühte Rückkehr zu normaler Aktivität wird die Anzeichen wahrscheinlich verschlimmern und zu einem langfristigen (chronischen) Zustand führen.

Die Gewichtskontrolle muss möglicherweise auch ein Teil der Langzeitpflege Ihrer Katze sein, damit der übermäßige Druck auf die Gliedmaßen die Sehnen nicht verschlimmert. Je nach Ausgangsgewicht Ihrer Katze kann Ihr Tierarzt eine strenge Diät zur Gewichtsabnahme oder lediglich eine Erhaltungsdiät zur Vermeidung einer Gewichtszunahme empfehlen.

Wohnen und Management

Die meisten Patienten benötigen nach der Behandlung mindestens ein bis zwei Monate Rehabilitation. Eine medikamentös behandelte Bizeps-Tenosynovitis ist oft nach ein oder zwei Behandlungen in 50-75 Prozent der Fälle erfolgreich, ohne langfristige (chronische) Veränderungen. Die chirurgisch behandelte bicipitale Tenosynovitis hat in 90 Prozent der Fälle gute bis ausgezeichnete Ergebnisse. Die Genesung muss langsam erfolgen, mit allmählicher Steigerung der körperlichen Bewegung. Die volle Funktion kann zwei bis acht Monate dauern.

Die chirurgisch behandelte Ruptur der Sehne des Bizepsmuskels hat eine gute bis ausgezeichnete Prognose; mehr als 85 Prozent der Patienten zeigen eine verbesserte Rückkehr zur Funktion. Die chirurgisch behandelte Mineralisierung der Sehne des M. supraspinatus hat eine gute bis ausgezeichnete Prognose; ein Rezidiv ist möglich, aber selten. Die chirurgisch behandelte gewaltsame Abtrennung (Avulsion) oder Fraktur der Sehne des M. supraspinatus hat eine gute bis sehr gute Prognose; ein Rezidiv ist möglich, aber selten. Schließlich hat die chirurgisch behandelte Verschlechterung und Vernarbung (fibrotische Kontraktur) des Musculus infraspinatus eine gute bis ausgezeichnete Prognose; die Patienten kehren bei angemessener Erholungszeit und Physiotherapie einheitlich zur normalen Funktion der Gliedmaßen zurück.

Bild: JPC-PROD via Shutterstock

Copyright @ 2020 HaustierWiki.

[ad_2]

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns Ihre Meinung mitteilen?

Klicken Sie hier, um ein Thema in unserem Forum (PetW.org) zu erstellen

Wichtig

Bitte beachten Sie, dass alle auf HaustierWiki.com bereitgestellten Informationen (einschließlich Symptome, Behandlungen und Krankheiten und andere) nur zu Informations- und Bildungszwecken gedacht sind und Sie die auf HaustierWiki.com bereitgestellten Informationen unter keinen Umständen auf Ihre Haustiere anwenden sollten. Bitte konsultieren Sie einen zertifizierten Tierarzt über Ihre Haustiere.